28 August 2013

Nachbarschaft mit Ringeltauben / Bitte um Greifvogelbestimmung

Seit dem 19.08. besetzen Ringeltauben ein Nest direkt vor unserem Balkon im Kirschbaum. Das Nest haben sie im Frühjahr schon gebaut, aber sie beziehen es jetzt erst. Nach ca. 1 Woche konnte ich dann das erste Ei entdecken. Doch das für mich merkwürdige war, dass die Taube in dieser einen Woche jeden Abend das Nest für die Nacht verlassen hat. Jeden Morgen war sie wieder vor Ort. Das Nest wurde sogar in den ersten beiden Nächten nach dem Eierlegen verlassen.
Kann sich das jemand erklären????????
Jetzt sitzt sie aber seit Sonntag Tag und Nacht standesgemäß auf ihrem Nest.

Außerdem habe ich am Montag in der Johannisbachaue diesen Greifvogel (siehe Fotos) gesehen, und kann mich nicht eindeutig für einen Sperber oder Habicht entscheiden?! Kann mir bei der Bestimmung vielleicht jemand helfen???
Vielen Dank
Simon B.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Simon,
wenn ich den Svenson richtig in Erinnerung habe, ist dein Greif ein Sperber: Beinbreite kleiner Pupille. Beim Habicht wäre es umgekehrt.
Axel