20 August 2013

Seeschwalben-Alarm

Gestern an den Lüchtringer Teichen bei einsetzenden Regen vier Sumpfseeschwalben im Jugendkleid entdeckt. Bei den Sichtverhältnissen und dem schnellen Jagdflug keine Chance auf eine Bestimmung. Zudem meine Panik das die Vier in Kürze weiterziehen. Einmal setzten sie sich und bei dreien konnte einen dunklen Brutseitenfleck sehen. Der vierte Vogel jagte mehrfach allein und wirkte etwas heller. Ich entschloss mich Belegfotos zu machen. Die Seeschwalben zogen zum Glück ca. 20 Minuten ihre Runden und ich machte ca. 250 Fotos bei Regen und Lichtgeflimmer. Zuhause wurde deutlich, dass der vierte Vogel keine Trauerseeschwalbe war. Aufgrund der Färbung der Mantel- und Rückenfeldern habe ich diesen Vogel als Weißbart-Seeschwalbe angesprochen, wobei ich mir da nicht sicher war. Ich danke Axel Müller für die Berichtigung zur Weißflügel-Seeschwalbe. Entscheidend für die genaue Bestimmung ist unter anderen die Kopfzeichnung. Ich habe wieder einiges gelernt und bin „begeistert“ über den zweiten Nachweis für den Kreis Höxter.

Fotos 1-2 Trauerseeschwalbe im JK; Fotos 3-5 Weißflügel-Seeschwalbe im JK.

Gruß Hk

1 Kommentar:

Dirk Wegener hat gesagt…

Hey Hajo,

coole Sache!!!!
Gute Arbeit;-)

Viele Grüße an die Weser,
Dirk