08 September 2013

Enger Bruch - 08.09.2013

 
Dem Wetter zum Trotz ein Stündchen im Bruch verbracht.
 
Besonders interessant waren die beiden Rotfüchse (Bild 01/02), welche neugierig den Uferbereich nach fressbarem absuchten.
 
 
Limikolen konnte ich nur eine entdecken, aber leider nicht identifizieren.
 
Bitte schaut Euch dieses kurze Video an, dort kann man auch den Ruf des Vogels gut hören, und helft mir bei der Bestimmung.
 
 
Leider aufgrund des Wetters ziemlich schlechte Qualität.
 
Der Vogel flog mehrfach auf und drehte laut rufend ausgiebige Runden überm Bruch.
 
Ansonsten noch folgende Arten:
 
Amsel(1), Wacholderdrossel(1),
Rauchschwalbe(~50+), Mehlschwalbe(~50+),
Graureiher(6), Blesshuhn(1),
Stockente(4), Krickente(8),
Star(12), Ringeltaube(5),
Rohrweihe(1), Fasan(1),
Kolkrabe(1), Rabenkrähe(3),
 
 
MfG L.E.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

zunächst mal Glückwunsch zu Deinen Beobachtungen, besonders zu den Füchsen - die sieht man im Kreis Herford ja selten genug bei Tageslicht!

Was die Limikole betrifft, so würde ich die als Dunklen Wasserläufer einordnen: Auffällig sind der dunkle Zügelstreif sowie der dazu stark kontrastierende helle Überaugenstreif.
Am fliegenden Vogel lassen sich weiße Achseln, ein weißes Oval auf Rücken und Bürzel sowie Oberflügel ohne einen Anteil von Weißfärbung erkennen.
Die Lautäußerung des Vogels spricht ebenfalls für den Dunklen Wasserläufer, dessen Ruf im Svensson/Mullarney/Zetterström als "ein typisches, schnelles, betontes, zweisilbiges, ansteigend flötendes ,tju-itt!'" beschrieben wird.

Grüße,
Malte Reineke

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank!


MfG L.E.

Dirk Wegener hat gesagt…

Hallo Lars,

das ist ja ein tolles Gerät, das Du da hast! Die Tonaufnahme ist perfekt! Auch von mir die Gratulation zum Dunklen Wasserläufer.

Gruß Dirk

Anonym hat gesagt…

Auch dir vielen Dank.


MfG L.E.