09 September 2013

Rundgang Enger Bruch

Ein Rundgang durch das Engeraner Bruch am frühen Nachmittag erbrachte leider keinen erhofften Wespenbussard. Lediglich 3 Mäusebussarde und ein Sperber waren zu beoachten. Auf dem vorderen Teich >5 Krickenten und eine auffliegende Kanadagans. Aus dem Seggenbestand rief eine Rohrammer. 2 Gebirgsstelzen zogen über. Neben unzähligen Staren, Mehl- und Rauchschwalben waren im Bereich der Schafweide min. 2 Braunkehlchen zu beobachten, die zusammen mit einer Dorngrasmücke eine Rast einlegten.
Am Ententeich am Westrand des NSG konnte ich eine Bekassine beobachten, die zusammen mit einem juvenilen Teichhuhn nach Nahrung suchte. Noch nue zuvor habe ich diesen Vogel dort beobachtet. Der niedrige Wasserstand des Teiches bietet anscheinend z.Z. einen reich gedeckten Tisch an Insekten.
Leider: Von wo ich auch guckte, eine Zwergschnepfe wollte einfach nicht draus werden.. ;-)
Weitere Beobachtungen bei ornito.de!

Gruß
Thomas Weigel

Ps: Heute Morgen wieder guter Zug von Baumpiepern und Heckenbraunellen über Pödinghausen.

Keine Kommentare: