07 September 2013

Vogelzug

Bei der Vogelzugveranstaltung des NABU Bielefeld waren heute nicht die erhofften Wespenbussarde zu sehen, aber vieles Andere! Das Beste kam (wie so oft) vor dem offiziellen Beginn: 2 Ortolane zogen Richtung SW. Von Meinolf kam die Info, dass auch auf Helgoland Ortolane zogen. Kann Zufall gewesen sein, vermutlich ging da aber über ganz Norddeutschland was ab...
Heute zogen erstmals mehr Rauch- als Mehlschwalben, wieder viele Baumpieper (größter Trupp=26) und Schafstelzen (größter Trupp=14). Mehrere Baumfalken und Sperber sowie ein Rotmilan zogen nach Süden, 4 Silberreiher nach SW. Ein Rohrweihenmann hielt sich über den Feldern auf, ebenso 3 Fichtenkreuzschnäbel und erst 5, später nochmal 2 Kolkraben. Ein Mauersegler, war's diesmal der Letzte??
@ Uwe: Schwarzspecht!!! ;-)
Insgesamt konnten wir 45 Arten nachweisen!
 
Beste Grüße,
Dirk Wegener

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zur selben Zeit habe ich von 8 bis 11 Uhr am Dornberg in Herford-Schwarzenmoor gesessen und den Norden beobachtet:
Keinerlei Greifvogelzug, nur Hunderte von Rauchschwalben.
Seltsames Wetter, kaum Luftbewegungen, dunstiger Horizont...

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

Der Schwarzspecht war der Hammer... und die Bielefelder Kollegen haben bewusst ihre Begeisterung unterdrückt, um den armen zugereisten Herforder zu beeindrucken ;-)

War eine Klasse-Veranstaltung, vielen Dank an Dirk für die Orga und die sehr lehrreichen Ausführungen zum Vogelzug. Auf dein Buch musst Du gut aufpassen, das ist bei Amazon gebraucht mit fast 300€ gelistet... Wahnsinn!

Viel Spass heute an der Leybucht & viele Grüße

Uwe