23 Oktober 2013

Peak erwischt

Hallo,
gestern bei bestem Wetter waren wir in der Diepholzer Moorniederung. Im Gegensatz zu den letzten Jahren scheint der Peek (So/Mo Synchron-Zählungen ergaben über 69.000 Kraniche) schon früher erreicht zu werden.
Da es auch immer mehr Touris gibt, haben wir diesmal nicht das Rhedener Geestmoor besucht, sondern waren mal woanders. Aber egal wo, die Kranichzahlen sind beeindruckend.
Schon am Parkplatz vom Oppenweher Moor haben wir tausende bei der Nahrungssuche gesehen und den abendlichen Einflug dann in einen der neuen Hütten an anderer Stelle beobachtet (Tipp von BUND-Mitarbeitern gebe ich gern auf Nachfrage, aber nicht öffentlich weiter ;-)). Der Sonnenuntergang war noch das I-Tüpfelchen bei der beeindruckenden Kulisse (ein bisschen kitschig, aber schön ;-) ). Gerade als wir am Schluss ganz alleine in der Hütte waren, war auch das akkustische Erlebnis phänomenal.
Außerdem mehrere Raubwürger und  Schwarzkehlchen.
Lg Holger B.-K.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kleine Korrektur: Ich denke, ihr redet vom "Peak" (Spitze), nicht vom "Peek" (einen Blick auf etwas haben, "to take a peek at"), oder?

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Ist ja peinlich. Natürlich meinte ich peak. Kann man das nachträglich noch korrigieren?
Man sollte solche Posts nicht unausgeschlafen machen ;-)
Lg holger

Kleines haus hat gesagt…

Huhu!

Wurdest Du mir die Plätze der Hütten verraten? Bitte, Bitte , Bitte!!!
Lola-Landratte@hotmail.de

LG
Claudia