22 Oktober 2013

Schwarzkehlchen spät dran/"Graumeise"

Heute Morgen wieder etwas Vogelzug in der Johannisbachaue. Es überflogen mich ca. 30 Kormorane, einige Buchfinken, ca. 13 Feldlerchen und einige Singdrosseln. Dazu waren noch mehrere Wiesenpieper, Turmfalken, mind. 2 Sperber, 3 Mäusebussarde und 1 Habicht (leider nicht ganz sicher, wegen zu großer Höhe!) zu sehen.
Außerdem konnte ich 4 Schwarzkehlchen am Halhof auf dem Zaun der Pferdeweide in der Johannisbachaue beobachten. Die sind wohl auch mit dem Wetter hier zufrieden.....
Ich konnte leider kein gescheites Foto machen, da sie doch ziemlich scheu waren.
Dafür konnte ich in einem Sonnenblumenfeld diese "Graumeise" einfangen (Fotos). Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es eine Weiden-oder eine Sumpfmeise ist????????
Leider hat sie auch für meine Kenntnisse nicht ausreichend gerufen, sodass ich über dieses Bestimmungskriterium nicht viel sagen kann.
Ich vermute aber, dass es sich um eine Weidenmeise handelt, da man sich ein helles Flügelfeld und eine rein weiße Wange einbilden kann!?

Wenn sich bei dieser Meisenbestimmung jemand sicherer ist, würde ich mich über einen Kommentar freuen.
Viele Grüße Simon B.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, Simon!
Das mit den Schwarzkehlchen ist schon Klasse: die sind doch recht spät dran.
Zur Meise: Aus den Fotos ist es nicht sicher zu erkennen. Zum einen hatten wir dort die letzten beiden Wochen immer eine Sumpfmeise, aber nach dem bischen Kehllatz, was auf dem dritten Foto zu sehen ist, könnte es auch eine Weidenmeise sein. Das 'Flügelfeld' ist für mich nicht so eindeutig. U.U. könnten es auch frisch gewachsene Federn sein (zumindest beim dritten Foto wirken sie farblich intensiver).
LG Axel

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank Axel!
Im Nachhinein habe ich mir mal die Rufe angehört, die ich so hatte (gerade Meisen können ja ziemlich viele "Sprachen" ;)) und ich bin mir wirklich nicht sicher. Ich tendiere aber nach dem Ruf auch eher zu einer Sumpfmeise....
Vielleicht höre ich auch nochmal vorort, da das Futterangebot ja immernoch besteht und die Meisen sicher immer wieder vorbeigucken!

Die Schwarzkehlchen waren heute übrings immernoch an der selben Stelle!!!
Ich habe heute Morgen zwar nur 2 gesehen, aber das heißt ja nichts......
Außerdem zog heute Morgen ein Kiebitz rufend über die Aue!

Bis dann Simon

Anonym hat gesagt…

Bin eher für eine Sumpfmeise:
1. Unterseite sehr hell
2. Armschwingenfelder nicht sehr ausgeprägt hell
3. Beim 3. Foto sieht man auch eine glänzende Kopfkappe, die ist bei der Weidenmeise völlig schwarz
Hat der Vogel nichts gesagt?
MfG
Andreas

Dirk Wegener hat gesagt…

Hi Simon,
bei der Weidenmeise sind die äusseren Schwanzfedern verkürzt, dadurch wirkt der Schwanz abgerundet. Auf dem oberen Bild ist gut zu erkennen, dass das bei 'Deiner' Meise nicht der Fall ist!
Gruß, Dirk

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank nochmal an eure Kommentare!!!
Und nochmal zu dem Ruf, sie hat zwar was gesagt, aber ich konnte den Ruf nicht eindeutig zuordnen!

Gruß Simon