16 November 2013

Kraniche über dem Hücker Moor - Zusammenfassung

Ganz grob geschätzt waren es insgesamt zwischen 25.000 und 30.000 Kraniche, die am vorigen Sonntag, 10.11.2013, zwischen 10.25 Uhr und 12 Uhr, am Tag darauf zwischen 10 Uhr und 11.30 Uhr und am Mittwoch, 13.11.2013, zwischen 11 Uhr und 12 Uhr in einem schmalen Korridor Richtung Südwest über das Hücker Moor hinwegzogen. Immer wieder waren Trupps am Himmel zu sehen, die aus mehreren hundert Vögeln bestanden.

Ich habe zum ersten Mal die Videofunktion meiner Kamera ausprobiert und einige Sequenzen als Dokumentation bei YouTube eingestellt, auch wenn die Qualität sicher nicht die beste ist. Dabei hat mich auch gestört, dass die Wiedergabe bei YouTube aus irgendwelchen Gründen mit viel höherer Geschwindigkeit erfolgt. Das heißt: Die Kraniche fliegen dort mit wesentlich schnellerem Flügelschlag, also „viel hektischer“. Weiß jemand, woran das liegt?

Die Videos findet ihr unter:

http://www.youtube.com/watch?v=3PmXDBRddUM&list=PLO1v7Lev3AVi7PWgDBUovpTrWAnL7xx5k 

Aber Achtung: Bitte mit 0,5-facher Geschwindigkeit abspielen, falls möglich!

Lennart Hänsel

2 Kommentare:

Ralph Schieke hat gesagt…

Hallo Lennart, normalerweise verändert youtube die Frequenz nicht. Es kommt darauf an, wie Deine Fotokamera das aufnimmt, mit 25 oder 30 Bildern/Sekunde. Dadurch können Unterschiede auftreten, aber eher in Richtung leichter Zeitlupe, weil die meisten Knipsen in 30P aufzeichnen, Video aber mit 25P abgespielt wird.
Zum anderen kann der Eindruck durch die Wahl der Verschlusszeit entstehen - wenn Du kürzer als 1/125 gehst, dann bekommen die Vögel oft drei Flügel auf jeder Seite gleichzeitig, das wirkt dann schneller und sieht in der Nahaufnahme nervig aus. Nimm bei Video nicht mehr als 1/50 (normalerweise 1/25 bei 25 Bildern/Sekunde), dann "verwischen" die Bilder ineinander und es sieht wieder natürlich aus. Probier's mal aus, vielleicht liegt es daran.
Viele Grüße
Ralph

Anonym hat gesagt…

Hallo Ralph,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Da habe ich es wohl zu gut gemeint: ich habe die Videos mit "Full HD" aufgenommen, dass sind bei meiner Kamera 60 Bilder pro Sekunde. Das niedrigste ist bei mir 30 Bilder pro Sekunde. Das werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren.

Nochmals vielen Dank!
Lennart Hänsel