27 Dezember 2013

Höckerschwan / Schwarzschwan - Blänken Bruchmühlen.

 
Bei miesem Regenwetter trotzdem wieder los.
 
2 Besuche im Enger Bruch brachten keine nennenswerten Ergebnisse.
 
Auch am Hücker Moor war alles wie leergefegt. Erneute Schussgeräusche, dieses mal aus dem Nordöstlichen Bereich des Moores, zeigten einem dann auch warum..
 
 
Östlich der Blänken in Bruchmühlen, am Anglersee dann eine kleine Entschädigung. 2 Schwarzschwäne (Siehe Belegbilder 1 und 2).
 
In den Blänken selbst dann 2 Höckerschwäne (Bild 3).
 
 
Einen allgemeinen Gruß noch an die netten vogelbegeisterten Menschen, die man unterwegs immer mal wieder trifft.
 
 
MfG L.E.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

eine Begegnung mit "diesen Schwarzschwänen" hatte auch ich heute. Allerdings musste ich sie
dann doch in die Kategorie neuartigen, menschl. Blödsinns einordnen. Hierbei handelt es sich
um Attrappen, die wahrscheinlich zur Vergrämung was auch immer dienen sollen. Ich sah ebenfalls 2
auf einem Anglersee in Lage.
Keine Ahnung was das wirklich soll?? Jetzt drehen sie alle durch. Denke mal das soll vielleicht Gänse fernhalten? Jemand eine Idee?

Gruß
Thomas Garczorz

Anonym hat gesagt…

Ich hatte bei der Bildbearbeitung schon so bei mir gedacht, die wirken irgendwie seltsam.

Da diese Dinger aber ihre Köpfe gedreht haben und ich nur sehr kurz wegen des Regens aus dem Auto gestiegen bin, bin ich da voll drauf reingefallen.

Man kann es kaum glauben..

Nach den Schüssen am Hücker Moor und jetzt diesen Kreaturen kommt mir spontan der Begriff "Nazi-Angler" in den Kopf.


MfG L.E.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

auch ich habe mich über die "Schüsse" am Heiligabend maßlos geärgert und fände es gut, wenn sich Angler zu den Vorwürfen äußern würden, zumal ja die "Knallerei" wohl von derem Grundstück ausging.

Die Logik in den heutigen Kommentierungen kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
1. kam die "Knallerei" heute aus einer anderen Ecke.
2. waren die "Schwarzschwäne" in Bruchmühlen und nicht am Hücker Moor.
3. wurde die Echtheit der "Schwarzschwäne" von L.E. in seinem Text nicht angezweifelt.
4. müssen die "Schwarzschwäne" in Bruchmühlen nicht unbedingt Attrappen gewesen sein, nur weil auf einem Anglersee in Lage solche Attrappen gefunden wurden.

Das alles mehr oder weniger den Anglern in die Schuhe zu schieben und sie mit dem Begriff "Nazi-Angler" zu belegen, halte ich für sehr problematisch und der Sache absolut nicht dienlich.

Viele Grüße
Gisbert Hänsel




Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Hänsel,

auf den Fotos sind definitiv
Attrappen zu sehen. Ich dachte auch erst es sind echte Schwarzschwäne - allerdings machte mich der helle Streif auf dem Schnabel stutzig. Bei den Attrappen in Lage bzw. Bruchmühlen
handelt es sich sogar um dasselbe
"Modell" - unverkennbar.
Da so mancher Angelverein nicht nur 1 Gewässer gepachtet hat, kann
es sogar sein, das dieselben Personen hier aktiv sind.
Verboten sind diese Attrappen wohl
nicht - allerdings muss ich mich fragen, wo das alles noch enden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, das Gänse und
Schwäne sich lange von den Attrappen beeindrucken lassen.
Mal sehen, was dann kommt.

T. Garczorz

Anonym hat gesagt…

Der Begriff "Nazi-Angler" kam mir nur in den Sinn, da die Maßnahmen anscheinend immer drastischer werden.

Wir Vogelgucker/Naturfotografen versuchen uns stets der Natur gegenüber respektvoll zu verhalten, für Angler scheint das nicht zu gelten.

Vielleicht sollte man sich zu Sylvester mal ordentlich mit Kracher eindecken, dann sind tolle Flugaufnahmen jederzeit garantiert.. im Leben nicht!

In jedem Naturschutzgebiet muß man sich schon mit rücksichtslosen Hundebesitzern rumschlagen. An jedem Gewässer mit den Anglern die sich ja anscheinend die Natur via Monatsbeitrag untertan machen können.

Fragt sich, wohin das noch führen soll.


MfG L.E.

Anonym hat gesagt…

Sollte ich einen der "Angler" antreffen, die da am Hücker Moor herumknallen, so würde ich ihm zwei Dinge sagen. 1.dass er gegen Paragraphen 39 Absatz 1 Bundesnaturschutzgesetz verstößt und 2. dass nachgewiesenermaßen die Vergrämung kontraproduktiv ist, da sie lediglich den Energieverbrauch der Vögel erhöht, was zu einem erhöhten Nahrungsverbrauch führt. Sollte er also noch einmal knallen müsste ich ihn zum Wohle seiner Anglerkollegen und aller Naturliebhaber anzeigen.
Holger Stoppkotte