19 Dezember 2013

Reiher mit roten Beinen

Heute Nachmittag konnte ich am Hücker Moor im Regen einen nicht sehr großen, weißen
Reiher mit roten Beinen beobachten. Er machte den Eindruck eines Seidenreihers.....aber
die Beinfarbe!! Jörg

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Jörg,
hierbei handelt es sich wahrscheinlich um einen Silberreiher Typ modesta.
Scheint mittlerweile als eine
Unterart gehandelt zu werden.
Am Steinhuder Meer wurden ebenfalls schon solche Tiere beobachtet. Die Suchmaschinen
geben zumindest einige interessante Berichte zu diesem
Thema her.

Gruß Thomas G.

Dirk Wegener hat gesagt…

Ok. irgend etwas stimmt mit den Beinen nicht. Dann nehmen wir doch das nächste Merkmal - den Schnabel, dieser ist bis zum Ansatz schwarz! Wie beim Seidenreiher...

Beste Grüße,
Dirk

Anonym hat gesagt…

Ein schwarzer Schnabel ist für diese "modesta-Typ" Silberreiher allerdings wohl normal. Fotos gibt es z.B. hier:

http://www.duemmerbirding.de/modesta-220911-JC2.jpg

http://70085.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_70085.2.1116492535.1116492535.1.silberreiher_mit_roetlichen_beinen-bird_at.html

Viele Grüße

Meinolf

Anonym hat gesagt…

Tja, schade, kein Seidenreiher, aber immerhin kein "normaler" Silberreiher1
Danke an Thomas, Dirk und andere die sich bemüht haben! Frohe Weihnachten Jörg