04 Januar 2014

Eisvögel - Bruchmühlen

 
Habe mich heute ~2 Stunden an den Löschteich gesetzt um die Eisvögel zu fotografieren.
 
Leider wurde das Licht sehr schnell schlechter und der männliche Eisvogel hat sich überall in meiner Nähe niedergelassen, nur nicht auf den Ast, auf den ich alles ausgerichtet hatte.
 
Nach etlichen, teilweise erfolgreichen Jagdversuchen blieb das Männchen dann längere Zeit an einem Ort sitzen.
 
Kurz darauf kam das Weibchen angeflogen. Wild rufend landet das Weibchen beim Männchen und dann beginnt folgendes "Spektakel".
 
Halb hinter einem Ast versteckt schien das Männchen dem Weibchen einen Fisch zu übergeben (Bild 01).
 
Kurz darauf stürzen sich beide Vögel "ineinander verbissen" bis unters Wasser (Bild 02).
 
Dann fliegen beide ins naheliegende Geäst (Bild 03/04). <- Man beachte den von Eckhard Lietzow entdecken weißen Ring beim weiblichen Vogel.
 
 
Absolut erstaunlich ist dann das Verhalten der beiden Eisvögel:
 
Dazu bitte folgendes Video anschauen:
 
 
Die Aufnahmen sind natürlich zusammengeschnitten, ich konnte dieses Verhalten aber über 20 Minuten beobachten.
 
Selbst als ich mich leise aus dem Staub gemacht habe, saßen beide Vögel noch zusammen.
 
 
Wer kann zu diesem Verhalten etwas sagen. Handelt es sich bei der Aktion um Paarung & Balz oder hat es etwas ganz anderes auf sich?
 
Für mich war dies jedenfalls eine hochinteressante Erfahrung, besonders da man den Tieren so nah war.
 
 
MfG L.E.

4 Kommentare:

Wolfgang Dzieran hat gesagt…

Phantastische Aufnahmen! Danke, dass Du die uns hier zur Verfügung stellst. Wenn man solche Augenblicke erleben kann, das ist schon wirklich etwas ganz besonderes.

Anonym hat gesagt…

Lieber Vogelfreund L.E.,
tolle Beobachtung und klasse Fotos.
Gern hätte ich diese Momente auch erlebt. Wo befindet sich dieser Löschteich?
Viele Grüße
Ulli(der Vogelliebhaber vom Hücker Moor neulich)

Anonym hat gesagt…

Der Löschteich befindet sich auf dem Gelände der Firma Nolte Küchen.

https://maps.google.com/?ll=52.19428,8.47045&z=16&t=h

Am besten bleibt man mit dem PKW auf Höhe des Teiches an der Straße stehen und beobachtet aus dem Auto heraus.


MfG L.E.

Anonym hat gesagt…

Hallo Ulli,

da die Urlaubszeit für die meisten nun vorbei ist, solltest Du deine Beobachtungen am besten am Wochenende dort machen. In der Woche ist bei Nolte Schichtbetrieb und am Ende der Straße ist eine Spedition - auf der Werksstraße ist dann meistens viel Verkehr... (und deutlich weniger Vögel in dem Gebiet)

@ L.E. - Super Beobachtungen - hab dort die Eisvögel bisher noch nie gesehen :-(

Gruß,
Maik Wischmeier