31 Januar 2014

Kann das sein?

Ich komme gerade aus dem Engeraner Bruch zurück: Gegen 16.15 Uhr sah ich vom Turm aus am Ende der Wasserfläche auf der Kranichwiese, kurz vor den Maulwurfshügeln, einen kleinen Vogel ruckartig durchs  flache Wasser flitzen. Helle Unterseite, Rücken braun, schwarzer Fleck an der Kehle, ca. bachstelzengroß - mehr war durchs Fernglas nicht zu erkennen. Könnte es ein Sandregenpfeifer gewesen sein?
UR

4 Kommentare:

Wolfgang Dzieran hat gesagt…

Sand- oder Flussregenpfeifer wäre zu dieser Jahreszeit sehr außergewöhnlich. Könnte es vielleicht auch eine Gebirgsstelze gewesen sein?

Anonym hat gesagt…

Danke für die Antwort. Nach meinen Recherchen ist der Sandregenpfeifer das ganze Jahr über bei uns, darum hatte ich ihn in Erwägung gezogen. Die Gebirgstelze hat im Winter meines Wissens keinen schwarzen Kehllatz.
UR

Anonym hat gesagt…

Du musst mal bei Ornitho.de eine Abfrage zum Sandregenpfeifer stellen. 6 Meldungen in diesem Jahr und alle von der Küste. Das wäre hier jetzt extrem ungewöhnlich. Lieben Gruß
Holger

Anonym hat gesagt…

Heute leider nur 3 spielende Kinder auf der Eisfläche der Kranichwiese.

Na wenigstens hängen die Kinder nicht vor der Glotze.


MfG L.E.