27 Januar 2014

Kolkrabe gesichtet?

In einer Wiese in einem dichtbesiedelten Wohngebiet in der Nähe der Uni  beobachtete ich einen großen Rabenvogel, der sich auch aus einem repektierenden Abstand heraus von mir fotografieren ließ. Nach meiner Inter-Recheche meine ich, einen Kolkraben gesehen zu haben. Der kurze, wuchtige, behaarte Schnabel und das metallfarbene Federkleid sprechen dafür. Dieser Vogel soll nicht so oft hier gesichtet werden, außer in Gefangeschaft. Hatte ich das Glück?
Grüße in die Runde
KrisK

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das sieht sehr nach einem Kolkraben aus. Letztes Jahr haben sie südlich der Universität gebrütet. Dieses Jahr konnte ich sie bislang nur sehr unregelmäßig dort sehen. Insgesamt breitet sich der Kolkrabe langsam aber kontinuierlich sowohl im Teutoburger Wald als auch im Ostmünsterland aus. Vermutlich auch im Ravensberger Hügelland!?
VG
Frank

Elke Schwarzer hat gesagt…

In Olderdissen treiben sich auch öfter zwei Kolkraben herum (außerhalb des Geheges meine ich natürlich ;-)). Kann es sein, dass die flüggen Jungvögel dort ausgewildert werden, sie werden nämlich auch nicht beringt?
VG
Elke

Anonym hat gesagt…

Bei uns in der Egge sehe ich sie fast täglich und die ersten Balzflüge haben auch begonnen.

LG
Oliver

Anonym hat gesagt…

Ich sehe sie regelmäßig auf der anderen Seite des Teutos bei Steinhagen, Jungvögel, Alte, auch balzend.
VG
Ralph Schieke

Anonym hat gesagt…

Die Kolkraben in Olderdissen profitieren vom Futterangebot des Tierparkes und sicherlich besteht auch eine Anlockwirkung über die Artgenossen im Käfig. Über Auswilderungen ist mir nichts bekannt, könnte aber möglich sein und die geringe Fluchtdistanz erklären.
Frank