08 Februar 2014

Gänse

Es wird mal wieder Hilfe gebraucht.
Sind das neben den Weißwangen-
gänsen - Saatgänse?
Gruß
Jürgen

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bitte grundsätzlich den Fundort nennen und vorab einen Versuch der Selbstbestimmung durchführen.
Gruß Hk

Anonym hat gesagt…

Sei so lieb und schreib deinen Namen doch aus! Bin mir nicht sicher..deswegen war die Frage von mir!
Aber in einem bin ich mir jetzt ganz sicher... das war mein letztes Bild und mein letzter Kontakt mit der Sturmmöwe! Entweder es wird nichts beantwortet, oder es kommt sowas wie diese Antwort.

Anonym hat gesagt…

Was ist daran schlimm - um die Angabe eines Fundortes und um eine erste Selbstbestimmung zu bitten!
Ob sicher oder nicht - finde ich nicht wichtig - erstmal zählt der Eigenversuch.
Gruß Hk

Anonym hat gesagt…

Was ist denn mit Saatgänse? nicht zu verstehen?
Wie auch immer, für mich hat sich dieses Forum erledigt!

Anonym hat gesagt…

Erstmal fehlt mir immer noch der Fundort und auf dem Foto sind 14 Gänse zu sehen - welche dieser Gänse soll ein Saatgans sein und warum? - kann ja sein.
Gruß Hk

Anonym hat gesagt…

Also, neben den Weißwangengänsen sind auch Bläßgänse zu sehen, erkenntlich an den dunklen Bäuchen und an den "Bläßen" (z.B. an der Gans oben neben der Weißwangengans "Kopf an Kopf"). Ob auch Saatgänse darunter sind, kann nicht abschließend beurteilt werden (ich vermute eher nicht), da von einigen Vögeln die Schnäbel und die Vorderseiten nicht sichtbar sind. Bläßgänse im Jugendkleid haben allerdings noch keine "Bläße".
A. Bader

Anonym hat gesagt…

Zitat: "Aber in einem bin ich mir jetzt ganz sicher... das war mein letztes Bild und mein letzter Kontakt mit der Sturmmöwe! Entweder es wird nichts beantwortet, oder es kommt sowas wie diese Antwort." Zitatende

Kann ich nur zu 100% bestätigen!! Eine Handvoll tauschen sich über ihre sensationellen Beobachtungen aus und geben sich gegenseitig Feedback, aber wenn andere eine Frage stellen wird es gar nicht beachtet! Vielleicht möchte man unter sich bleiben, aber dann darf man sich über mangelnde Resonanz nicht beschweren! Wie in vielen anderen Foren wird erstmal mitgelesen um sich dann evtl. dafür zu entscheiden ob man sich aktiv beteiligt. Durch dieses "Ignorieren" werde ich`s mir mal überlegen......

Gruß aus Bad Driburg,
Oliver

P.S.: Meine Frage war vor etwa einer Woche (03.02.) zu einer Spektiv Alternative....

Anonym hat gesagt…

Erst jüngst gab es eine Diskussion um das Bestimmen (oder bezogen auf diesem Fall wohl besser Nichtbestimmen) von Möwen nach Bildern.
Im aktuellen Fall fängt es schon beim Bild an: körnig, dadurch unscharf und fast alle Anser-Gänse haben den Kopf unten.
So ist, wie A.Bader schon sinngemäß schrieb, nur eine sicher als Bläßgans zu erkennen, bei zwei könnte man es sich überlegen, beim Rest kann man nur spekulieren. Für Saatgänse fehlt allen auf dem Bild ein Merkmal in der Rückenfärbung: die schmalen weißen Federränder, die ein erkennbares Muster ergeben.
Zu dem Kommentarverlauf: Ich habe mich hier, in dem Versuch, so kurz wie möglich formulieren, einmal missverständlich ausgedrückt und einen bösen Kommentar geerntet. ABER ich bin immer noch dabei...
Axel Alpers