26 Februar 2014

Nicht nur Wasservögel am Obersee aktiv

Bei strahlendem Sonnenschein gestern im und am Obersee: auf dem Wasser wurde stilvoll (Haubentaucher) und weniger freundlich (Höckerschwäne, Kanadagänse) gebalzt. Am entfernteren Teichrand, da wo es noch Gebüsche gibt, zeigten sich "non-water" Vögel wie Kleiber, Sumpfmeise (vermute ich jedenfalls), Buchfink und ein sehr neugieriger Kolkrabe. Nachdem Herr oder Frau Kolkrabe stundenlang auf einem Ast sitzend hin und her nörgelte, streute ich einige geschälte Sonnenblumenkerne (mein Proviant!) auf den Rasen und drehte mich gelangweilt ab. Es dauerte nicht lange, war er oder sie runter vom Ast, um zu schauen, was Mensch so verstreut hatte.
Zwei Höckerschwäne drehten ordentlich auf (oder nennt man das Flörten?): sah aus der Ferne verdächtig nach Beinaheabsturz aus.
Viel Spaß
KrisK
 
 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auch dieser Kolkrabe ist eine Rabenkrähe! bis denne Jörg

Anonym hat gesagt…

Schön, dass die Beiträge und Bilder sorgfältig gelesen/betrachtet werden und ein Greenhorn auf diesem Weg dazu lernen kann.
Im Vergleich zu meiner Aufnahme eines bestätigten Kolkrabens an der FH vom 27. Januar 2014 ist der Schnabel des neugierigen "Obersee-Kolkrabe" weniger ausgeprägt.
Danke für den Hinweis und noch einen schönen Tag!
KrisK

Anonym hat gesagt…

Die Meise würde ich aufgrund des hellen Flügelfelds und der matten Kopfplatte eher für eine Weidenmeise halten - ein hübsches Foto!
Holger Stoppkotte

Dirk Wegener hat gesagt…

Bei Weidenmeisen sind die äussersten Schwanzfedern etwas kürzer, so dass der Schwanz ein wenig rund wirkt. Dieses Merkmal würde für Sumpfmeise sprechen...
Beste Grüße,
Dirk