20 Februar 2014

Über 300 Kraniche in einer halben Stunde!

Heute Nachmittag überflogen ziemlich genau 309 Kraniche Bielefeld-Schildesche und den Obersee.
Sie waren in drei Ketten aufgeteilt:
1) 152 Exemplare
2) 54 Exemplare
3) 103 Exemplare
Ketten 1 und 2 überquerten den Obersee um ca. 16.45 Uhr und die 3. Kette um 17.10 Uhr.
(genaue Angaben über eine Fotoauszählung!!!)

Ansonsten war nicht viel außergewöhnliches am Obersee (Löffelente, Gänsesäger.....), bis auf recht viele Haubentaucher im Verhältnis zu den letzten Wochen.
Sie sind am Balzen und halten sich schon in den üblichen "Nestgegenden" auf!

Viele Grüße von Simon B.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Natürlich nach Norden überfliegend!!!

Simon

Anonym hat gesagt…

Kurz vor 18.00 Uhr ebenfalls knapp 70 Kraniche über Spenge Lenzinghausen fliegend.

Kurzes Kreisen dann laut rufend weiter nach Norden.

Immer wieder herrlich!


MfG L.E.

Anonym hat gesagt…

Hallo Simon,
zur gleichen Zeit (16:13 und 16:45) hatte ich weiter nördlich zwei Trupps von 197 bzw. 88 (auch Fotoauszählung), von denen der erste knapp nördlich vom Obersee vorbeigekommen sein müßte.
Von deren Zugrichtung dürfte ich für "deine" Trupps zu weit nördlich gestanden haben. Schade...
Axel