08 März 2014

08.03. Uferschwalbe !!!

Ok., es ist echt schwer zu glauben!
Beim Brötchen holen, in großer Höhe, singend Richtung NO
Laut (altem) Kompendium, Erstbeobachtung in Mitteleuropa an einem 07.03. (NL).
 
Bin Baff!
Dirk Wegener

2 Kommentare:

Christopher König hat gesagt…

Moin Dirk,

Glückwunsch zur ersten Uferschwalbe in ganz Deutschland 2014! Das Kompendium ist in Sachen Erstankünfte aber oftmals ziemlich überholt. Man musste durchaus in diesen Tagen mit der Erstankunft rechnen.
2012 wurde bei Karlsruhe sogar schon am 3.3. von einem verlässlichen Beobachter die erste Uferschwalbe beobachtet, letztes Jahr war es mit dem 15.3. eher spät (aber da war ja auch noch ein Wintereinbruch). In Holland war die Erstankunft 2012 der 2.3., 2013 war es der 7.3., aber in diesem Jahr wurde dort noch keine gesichtet. In Großbritannien wurde aber in diesem Jahr bereits eine ganze Hand voll Uferschwalben gemeldet.
Trotzdem auf jeden Fall ein Hammer Nachweis! Erstankunft nicht irgendwo in Baden-Württemberg, sondern in OWL!
Da du ja leider nicht mehr bei ornitho meldest: Darf ich deine Sichtung dort eintragen? Wäre schade, wenn der Nachweis irgendwann in den Weiten der Sturmmöwe verloren geht.

Beste Grüße
Christopher

Dirk Wegener hat gesagt…

Hey Christopher,

vielen Dank für die Info's! Hatte mir schon gedacht, dass sich bei den Ankunftzeiten in den letzten Jahren was geändert hat.
Ich habe die Schwalbe bei Ornitho gemeldet. Dass ich dort nicht besonders aktiv bin liegt daran, dass es für mich immer noch recht kompliziert ist. Brauche wohl mal ne Einweisung...

Liebe Grüße,
Dirk