28 März 2014

Die Vögel

Manchmal trete ich abends an die Fenster meines Büros (Uni Bielefeld) und beobachte die  zeitlosen Gesellen, wie sie kreischend in großen Schwärmen ihre Schlafplätze im Schutz des grauen Beton aufsuchen.
Die Dolen sind intelligente und soziale Rabenvögel, sie brüten hier in den Jalousienkästen und lehren ihrem Nachwuchs die rasanten Flugmanöver, das Spiel mit den wechselnden Winden und der Thermik zwischen den Türmen der Uni. Sie lassen sich im  kühnen Sturzflug herab fallen und nutzen dann wieder geschickt die Aufwinde um an Höhe zu gewinnen. 
(Ich hoffe insgeheim, dass es auch mir wenigstens hin und wieder gelingt,  meinen Studierenden Aufwind zu geben und ich ihnen ein wenig dazu verhelfen kann, an Höhe zu gewinnen.)

für Jörn :)
Viele Grüße
Wiebke

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist ein absolut cooles Foto!
Glückwunsch !!!

Eckhard Möller

Dirk Wegener hat gesagt…

Jau, cooles Bild!
Vielleicht bekomme ich ja in diesem Herbst endlich mal eine Schlafplatzzählung an der Bielefelder Uni organisiert!?
Ich glaube die Zahlen von Grünfinken, Bachstelzen, Elstern, Krähen und Dohlen wären beeindruckend...
Beste Grüße,
Dirk

w.scherf@web.de hat gesagt…

Vielen, vielen Dank für die lobenden Worte! Ich fotografiere ja fast nie Vögel, die fliegen immer weg, sobald ich auftauche, aber bei diesem Schnappschuss bewahrheitet sich vielleicht die alte Ornithologenweisheit: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn! ;)

Wiebke