17 März 2014

Kraniche, Gebirgsstelze Bi-Theesen

Hallo,

gestern so gegen 18 Uhr 3 aufeinander folgende Tupps mit insgesamt ca. 130 Kranichen. Heute morgen dann ein Sperber, der an Wegrand von der alten Jöllenbecker mit mir auf dem Rad ein Rennen geflogen ist. Er war dann doch schneller und ist dann rechts Richtung Hof abgebogen und hat dabei fast noch eine Amsel in einem Busch überrascht und einen kurzen Angriff geflogen, obwohl er ja vor mir wegflog. Spektakuläre Beobachtung. Das hat man auch nicht alle Tage. Würd mal schätzen, dass der Sperber zwischen 45 und 50 km/h drauf hatte, als er erst  neben und dann vor mir zwischen den Büschen und Bäumen im Graben hersauste.
Noch erfreulicher fand ich dann noch eine Gebirgsstelze an der Brücke unterhalb des Köcker Hofs. Hoffentlich kommen die dieses Jahr erfolgreich zur Brut.
Ich frage mich, ob ein Hinweisschild hier sinnvoll wäre, da ansonsten immer Jugendliche unten an der Brücke "einkehren" und dabei die Vögel stören?!
Oder ist das voraussichtlich kontraproduktiv?

Lg Holger 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich würde grundsätzlich empfehlen keine Brutplätze hier zu veröffentlichen.
Grüße,PM

Anonym hat gesagt…

Hallo PM,

das sehe ich eigentlich auch so, aber hier sind nicht die Leute das Problem, die über Sturmmöwe auf die Stelle aufmerksam werden. Deshalb immernoch die Bitte um Rat, ob man ein Schild aufstellen sollte. Die Ortskundigen wissen so, welche Stelle gemeint ist.
LG Holger

Örn hat gesagt…

Ein Schild wird an der Stelle die Zielgruppe kaum abhalten. Siehe den Damm am Jölleeinlauf am Obersee, wo solche Schilder nach wenigen Tagen herausgerissen waren und sich sowieso niemand darum geschert hat.

Da hilft nur eine Absperrung, und die darf auch nicht zu zimperlich sein. Sprich: Stacheldraht.

Dirk Wegener hat gesagt…

Hey noch ein Stacheldraht-Fan :-)
Das mit dem Schild würde ich trotz aller (berechtigter) Bedenken versuchen...
Gruß, Dirk