02 März 2014

Mittelmeermöwe!? und Eisvogel am Obersee

Heute Morgen konnten wir diese Möwe auf dem Obersee beobachten und fotografieren. Wir sind zwar keine Möwenexperten, aber aufgrund des weißen Kopfes, des hellen Auges und der knall gelben Beine (sieht man auf dem Foto leider nicht!) tippen wir auf eine adulte Mittelmeermöwe!!!
Es waren zwei Exemplare vor Ort.
Außerdem konnten wir wieder ein Eisvogelweibchen entdecken, das sich, wie bei der gestrigen NABU-Exkursion, im Bereich der Jöllemündung aufhielt. Dazu kommt noch ein Eisvogel (der gleiche?), der uns auf der Brücke am Viadukt die Vorfahrt nahm :). Na ja, er kam zwar von rechts (Halhof), doch geguckt hat er nicht :):):)

Viele Grüße von Heiko und Simon B.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Beobachtung! M.E. liegt ihr mit MMM richtig: der dicke Schnabel, auch wenn sich in der Vergrößerung kein ausgeprägteres Gonyseck erkennen läßt, das dunkle Grau, die Weißfleckung der Flügelspitzen und der im Verhältnis zur Silberm. größere Überstand der Flügelspitzen zum Schwanz. Last not least: der rote Augenring...
Liebe Grüße
Axel

Anonym hat gesagt…

Danke für deine Antwort!
Das tut ja gut, dass wir mal wieder eine Großmöwe richtig bestimmt haben.
Na ja, in diesem Winter hat man sich/habe ich mich in das gesamte Thema intensiv "reingefuchst"!!!

Simon