25 April 2014

Bestimmungshilfe - Greifvogel

 
Vorhin beim Grillen überflog ein Greifvogel den Garten.
 
Schnell zur Kamera gesprintet und eine Belegaufnahme gemacht.
 
Erster Eindruck: Eine Weihe, aber welche?
 
Wer kann helfen, ist es eine Weihe oder doch eher Richtung Bussard?
 
 
Danke im voraus.
 
 
MfG L.E.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es ist auf jedem Fall eine Weihe.
Die Art genau anzusprechen ist
sehr schwierig - alles außer Rohrweihe möglich. Ich tendiere zu
einer männl. Wiesenweihe im
2KJ. Wiesenweihen ziehen jetzt ja
auch durch.

Thomas Garczorz

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich würde auch auf jedem Fall Wiesenweihenmännchen sagen: die deutlichen 3 + dem 4. Finger der Handschwinge und die Form der Flügel schließen Kornweihe aus. Steppenweihe hat die deutlichen Streifen nicht und nicht so spitze Flügel. Wenn der Vogel dann noch sehr greifvogeluntypisch geflogen ist, kannst du sicher sein.
LG Holger B.K.

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die fachmännische Unterstützung!

Zum Flug kann ich sagen, das der Vogel quasi ohne Flügelschlag vorbeizog.

Lediglich ein korrigieren der Flugbahn durch leichtes verstellen der Flügel konnte ich beobachten.

Allerdings zog der Vogel sehr schnell und in großer Höhe vorbei.
Somit war nur eine kurze Beobachtung möglich.


MfG L.E.

Dirk Wegener hat gesagt…

Ich tippe auf weibliche Wiesenweihe, ad.

Gruß, Dirk

Anonym hat gesagt…

Da hat der Dirk mal wieder ein bißchen genauer hingeguckt ;-),
die Farbe hat voll getäuscht und da die Flügelspitzen und die Streifung ohne auf die Farbe zu achten völlig für ein Frauchen sprechen, stimme ich Dirk zu!
LG Holger