05 April 2014

Nächtlicher Vogelzug

In den letzten, windstillen Nächten waren immer wieder überfliegende Vögel zu hören, deren Rufe ich (im Bett liegend) nicht erkennen konnte. Gestern haben Nina und ich uns dann in unseren Garten (Bielefeld Babenhausen) gesetzt und gelauscht. Zunächst (noch in der Dämmerung) überflog uns ein Uhu in ca. 50 m Höhe, Richtung NW. (neu für die Gartenliste!). Später waren dann noch Schleiereule (''Gesang''), Waldohreule (Flugruf), und Rotdrosseln (Zugrufe) zu hören. Aber auch wieder 2 verschiedene Rufe, die wir nicht kannten:-( Von den 3 offenbar ziehenden Arten, konnten wir eine erkennen. Eine nicht  berauschende Quote (Ornithologie: Note 5)!!
Kennt jemand vielleicht im Netz eine Seite, auf der man Zugrufe hören kann??
Beste Grüße,
Dirk Wegener

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auf xeno-canto.org kann man eigentlich die meisten Sachen finden - von Gesang, Alarmruf bis auch Flugruf.

Gruß D. Singer

Anonym hat gesagt…

Wenn DU das nichtmal immer hinbekommst ... muss ich mir wohl keine Gedanken machen, dass ich solche Rufe gar nicht identifizieren kann :) GS

Piepmatz OWL hat gesagt…

Ziemlich viel gibt's auch hier zu hören und zu sehen:
http://macaulaylibrary.org/
Gruß, B.