17 Mai 2014

Kiebitz ?

Ein einzelner Kiebitz mit akrobatischen Flugkünsten übern den gegrubberten und mit Mais bepflanzten Ackerflächen in Exter.

Hier war noch nie ein Kiebitz.

Was bedeutet das?

Grüße,

PM




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das wird wohl bedeuten, dass dieser Kiebitz in der laufenden Brutsaison mutmaßlich sein Gelege/ seine Brut (wie oft?) verloren hat. Ich beobachte auch an verschiedenen Stellen genau dass was Du beschrieben hast. Maisäcker sind aktuell fast die einzigen Habitate die von Kiebitzen noch besiedelt werden können. Das Wintergetreide steht viel zu hoch und zu dicht, intensives Grünland ist nicht geeignet und neben Mais ist kaum etwas eingesät. Spannend ist die Frage ob diese einzelnen Männchen jetzt noch ein Weibchen in ein neues Habitat locken können! Neue Brutversuche werden auf jeden Fall jetzt noch unternommen.

M. Ottensmann