01 Mai 2014

Rotfuchs

Gestern Nachmittag kurz beim Rotfuchs - noch kein Nachwuchs draußen zu sehen
- allerdings Bellen aus einem Bau gehört.
ML

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ML,

Du machst immer so wunderschöne Natur- / Vogelfotos und ich will gar nicht nach Deiner Ausrüstung fragen, da sie wahrscheinlich mein Budget sprengen würde.... ;-)
Könntest Du mir als Anfänger (in der Digiscopie, nicht in der Vogelbeobachtung) einen Tipp zu einem relativ preisgünstigen Spektiv geben (ca. 400 Euro)? Eine Canon Eos 600D als Spiegelreflex besitze ich bereits, Adapter ist auch klar. Da ich bislang aber noch kein Spektiv benutze, freue ich mich über eine Empfehlung.

LG
OA

Anonym hat gesagt…

Lieber OA,

vielen Dank für das Kompliment!

Bezüglich Digiskopie kenne ich mich leider nicht genügend aus, um eine Empfehlung in Deinem Preisrahmen geben zu können.

Da Du eher Fotos und keine Vogelbeobachtung machen möchtest, würde ich persönlich weiter sparen um ein Sigma 50-500mm oder Tamron 150-600mm zu kaufen (ca. 1100 EUR allerdings). Mit beiden Optiken macht man nicht viel falsch und kann eigentlich fast alles abdecken (Sigma bis 800mm / Tamron fast 1000mm).

Mehrere Bekannte schwören auf die Canon SX 50 HS Bridgekamera (ca. 380 EUR). Diese hat 1200mm Brennweite - das ist schon eine Nummer! Die Bildqualität soll bis zu ISO 400 annehmbar sein.

Es wäre nett, wenn die Leser hier noch weitere Tipps geben könnten.

LG
ML

Anonym hat gesagt…

Sorry - meine: an der Canon 600D Sigma Objektiv - Blickfeld wie 800mm und Tamron Objektiv fast 1000mmm.

ML

Örn hat gesagt…

Da bereits eine ordentliche DSLR vorhanden ist, wäre auch meine Empfehlung, nicht in Richtung Digiskopie zu gehen. Zumindest nicht, wenn das Spektiv ausschließlich dazu verwendet werden soll.

Ich habe einige Zeit mit dem 120-400mm von Sigma fotografiert. Die Teleobjektive dieser Kategorie sind für ambitionierte Einsteiger eigentlich genau richtig. Wunder darf man von denen natürlich nicht erwarten. Typischerweise wächst man da als Fotograf irgendwann heraus :)

Anonym hat gesagt…

@ ML und Örn
Schon mal vielen Dank für die Sigma und Tamron Empfehlung(en)! Habe mir das mal notiert und werde es im Auge behalten. Muß dazu allerdings nochmal fragen: Ich würde das Spektiv natürlich auch für die Beobachtung nutzen, da ich "am Wasser" bislang immer nur ein (allerdings sehr gutes) Fernglas nutze, was auf Wanderungen sicher gut ist und sofort griffbereit ist, allerdings würde ich gerne länger stationär beobachten und da wird das Spektiv vermutlich wesentlich "entspannter" sein. Mein Gedanke war dabei beim Beobachten gleich die Canon anzuschliessen und die Beobachtung festzuhalten.

ML, vielen Dank für den Aufruf noch Tipps abzugeben.

LG
OA

Klaus Pollmeier hat gesagt…

Hallo,
Wir haben uns im letzten Herbst ein kleines Nikon Spektiv (Prostaff 5 60A mit Okular SEP 30x)gekauft (315 EUR) und sind damit sehr zufrieden.
Allerdings beobachten wir damit nur.
Ob es auch Adapter für DSLR weiß ich nicht.

HG
Klaus