24 Mai 2014

Vermuteter Kleinspecht an der Jölle mit Bruterfolg nachgewiesen

Als wir uns am Mittwochabend mit dem NABU die Vogelwelt am Jölleeinlauf angesehen und gehört haben, wurden wir auch auf einen Kleinspecht aufmerksam. Er flog uns mehrfach durch das Fernglasbild und rief auch entsprechend.
Am Donnerstag musste Simon erst einmal genauer auf die Suche gehen und er war dann auch sehr erfolgreich, er konnte die Jungvögel vom Weg aus schon "betteln" hören.
Heute Nachmittag sind wir dann zusammen mit Fotoausrüstung zum Brutbaum gefahren und konnten diese Bilder machen.
Beide Elternteile waren im Wechsel damit beschäftigt genügend Futter heranzuschaffen.



Simon und Heiko B.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch zu eurer Entdeckung! In dem Bereich war ich in den letzten beiden Monaten so oft gewesen ... und habe etliches gefunden, nur nicht den Specht. Aber wenn sie den Schnabel halten...
Im letzten Jahr hatten wir z.B. in der Nähe eurer Fundstelle eine Buntspechthöhle auch erst gefunden, nachdem Bettelrufe zu hören waren.
Liebe Grüße
Axel

Anonym hat gesagt…

Bei dem von euch fotografierten Jungvogel ist kein Rot auf der Stirn zu erkennen.
Wenn ihr das bestätigen könnt, sind es mindestens zwei Jungvögel: heute nachmittag war es ein junges Männchen, daß ständig lautstark bettelnd herausschaute.
Axel