11 Mai 2014

Weißbart-Seeschwalben an der Weser

Heute wollte ich nach den Flussseeschwalben an der
Weser oberhalb von Minden schauen. Was auch sehr
erfolgreich verlief. In der Windheimer Marsch traf ich
2 von ihnen ruhend auf einer Schlickinsel an.
Flach über dem Wasser der Windheimer Sandgrube
jagten mind. 9 Vögel und hatten einige Probleme
gegen den starken Wind anzukommen.
An der Abgrabung Wietersheim waren ebenfalls
4 Flussseeschwalben bei der Jagd zu beobachten.
Ebenfalls dort jagend, konnte ich 2 Weißbart-Seeschwalben
entdecken, welche auch sehr kooperativ waren und
recht nahe meines Standortes mehrmals vorbei flogen.
Im Gegensatz zu den Flussies fielen neben den Gefieder-
Merkmalen der kurze Schwanz auf - ein ganz anderes Flugbild.
Auch konnte ich nach lange Suche die beiden Schwarzkopfmöwen
auf der Lachmöwen-Brutinsel entdecken. Da sieht alles stark nach
einer vorranschreitenden Brut aus.

Foto 1-3: Weißbart-Seeschwalbe
Foto 4: Flussseeschwalbe

Thomas Garczorz






---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Keine Kommentare: