22 Juni 2014

Ein vogelreicher Brückentag in den Rieselfeldern - MS

Als verspätete Meldung von Freitag, sind noch ein paar schöne Beobachtungen nachzutragen.
Auf den kleinen Teichen konnten wir viele Entenarten sehen, teilweise auch mit Nachwuchs. Im Schilf turnten dann auch junge Teichrohrsänger herum, außerdem sahen wir drei adulte Weißstörche und viele Rohrammern.
Am ersten Ausguck konnten wir dann eine männliche Bartmeise und Blaukehlchennachwuchs entdecken, wobei wir dann an der Storchenhütte noch ein männliches Blaukehlchen sehen konnten. Der Storchenhorst war ebenfalls mit drei Jungstörchen besetzt.
Über dem großen Stauteich kreiste dann etwas später ein Baumfalke und vom Aussichtsturm ließen sich acht Rostgänse zählen.
Schon wieder fast zurück am Parkplatz, sahen wir dann doch noch einen entfernten Schwarzhalstaucher.

Fotos:
Weißstorch
Bartmeise
Blaukehlchen
Schwarzhalstaucher
Teichrohrsänger (?: hat dort leider nicht deutlich gesungen)


Näheres bei ornitho.de


Mit freundlichen Grüßen
Simon und Heiko B.

Keine Kommentare: