08 Juni 2014

Kiebitz

Auf einen Sonderstandort zwischen kleinen Fichten und verschiedenen "Unkräutern", die auf den typischen Brutäckern keinen Platz mehr finden,
haben in Bielefeld Ummeln zwei Kiebitzpaare erfolgreich fünf Junge großgezogen. Die Jungvögel sind seit mehr als zehn Tagen flügge und fliegen auch alleine
umher, um dann wieder zu ihrer Aufzuchtfläche zurückkehren. Vermutlich auch weil die Fläche selbst bei der aktuellen Hitze noch ausreichend feucht ist und gute
Nahrungsbedingungen liefert. Vielleicht ist dies auch der Grund dafür, dass eines der beiden Paare tatsächlich einen weiteren Brutversuch unternimmt.
Mit 2,5 Jungen pro Brutpaar ist der Erfolg an diesem Standort allerdings bereits jetzt weit überdurchschnittlich.
In der mittlerweile sehr weit fortgeschritten Brutsaison ist für viele Kiebitze das Brutgeschäft abgeschlossen, sodass der Frühwegzug der Kiebitze im Gange ist.
Ich konnte in den letzen Tagen immer wieder mal kleinere Trupps (Max. 18 Ind.) rastender Kiebitze beobachten, aber nie waren Junge dabei...
Jeder der in der nächsten Zeit Kiebitze truppweise beobachtet sollte mal darauf achten, ob junge dabei sind und dies dann hier und/oder bei ornitho melden.

Meinolf Ottensmann

Keine Kommentare: