24 Juni 2014

Lage-Heiden: verletzter Greif?

Gestern Nachmittag tauchten mehrere Greife (Bussarde, ein ???- Milan) am Himmel über Lage-Heiden auf. Ich wurde auf sie aufmerksam, nachdem ich ununterbrochene (vermutlich) "Bettelrufe" aus einem mir verborgen gebliebenen Horst in einem kleinen Wäldchen hinter dem Ortsausgang von Heiden, Richtung Lage, vernahm und daraufhin die Umgebung beobachtete.
Schon nach kurzer Zeit sah ich sehr hoch am Himmel kreisend einige Greife. Für mich (Mäuse- ) Bussarde (richtig?).  Bei einem dieser Greife fiel mir das offensichtlich zerfledderte Gefieder sowie ein hängendes Bein auf. Wurde auf den Vogel geschossen?
Eine Anwohnerin (und Vogelbeobachterin) erzählte mir, dass jedes Jahr Rotmilane in Heiden brüten. Allerdings habe in der Vergangenheit noch nie eine Brut überlebt. Jungvögel seien  u.a. vergiftet worden, wie vom Nabu initiierte Untersuchungen ergeben hätten.
Grüße in die Runde von KrisK

2 Kommentare:

Ralph Schieke hat gesagt…

Der Rotmilan sieht mir nach einer normalen Mauser der Handschwingen aus; beim Mäusebussard kann das auch Mauser der Armschwingen sein, die mausern während der Brutzeit ja manchmal ganz wüst. Ist bei einem einzelnen Bild schwer zu sagen, ob der Vogel verletzt ist, hängende Beine habe ich auch schon bei gesunden Vögeln gesehen.
VG
Ralph

Unknown hat gesagt…

Hallo Ralph,
danke für diese Erklärung. Habe was dazu gelernt!
LG
KrisK