16 Juni 2014

Mehrere Überraschungen

hatte ich letzten Sonntag bei einer Routinekontrolle im Rahmen der Ökologischen Flächenstichprobe in Häver/Kirchlengern: neben der endgültigen Bestätigung des schon verdächtigen Gartenrotschwanzes (mit leichtem Knick im Gesang, klingt leicht wie Hausrotschwanz, ist aber ein eindeutiges Männchen der anderen Art), überraschte mich ein mehrfach und ausgiebig singender PIROL! Eindeutig war dann sein lautes harsches Warnen. Leider verschwand der Vogel dann ungesehen und nicht mehr gehört.. Wenig später traute ich dann weder Ohr noch Auge: laut rufend flog oberhalb des Feuerwehmuseums ein Großer Bachvogel gen Westen! Die Serie der Überraschungen war noch nicht zu Ende: Auf der Dorfstraße traf ich Eckhard Möller mit einer Exkursionsgruppe, die dann den im Kreis Herford sehr seltenen Gartenrotschwanz genießen konnten.
Klaus Nottmeyer

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hattest Du das Brachvogel-Notfallset mit dabei?
VG
Frank