01 Juni 2014

Verdacht auf Orpheusspötter im NSG Füllenbruch HF

Ein seltsamer Spötter - ganz klar einer von den gelben - sang heute
abend im NSG Füllenbruch Hiddenhausen HF:
Leider nie durchgehend, immer nur Bruchstücke.
Ich wurde nie sicher, was es war.
Beim Abspielen einer Gelbspötter-Stimme von meinem Handy keine sichtbare
Reaktion.
Beim Abspielen eines Orpheusspötter-Gesangs heftige Reaktion:
Näherkommen, Rufen, Hektik usw.
Den Vogel im Gebüsch gut zu sehen, war mühsam: Die Flügel schienen mir
nicht besonders kurz zu sein, kann aber täuschen. Ein helles Flügelfeld,
allerdings nicht sehr ausgeprägt...
Auf die Farbe der Beine habe ich dummerweise nicht geachtet.
Keine Kamera dabei, kein fortlaufender Gesang - nach einer Stunde bin
ich ziemlich ratlos nach Hause.
Wer morgen Zeit hat: Fotos und Tonaufnahmen sehr, sehr erwünscht!
Ich werde morgen - besser ausgerüstet - nachsuchen...

Der genaue Ort:
Westteil Füllenbruch, Ziegelstraße rein, an der Kreuzung links den
Hauptweg lang (= alte Kleinbahntrasse) Richtung Oetinghausen bis etwa in
Höhe der weißen Mutterkühe. Dort in den Büschen/Bäumen am Weg.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vogel heute morgen noch dort (immer noch nicht sicher identifiziert): Ungefähr 80m östlich der weißen Kühe, dort wo links eine etwa 10m breite Lücke in der Hecke ist.
Vorsicht: 100m davor singt ein Gelbspötter volles Programm!

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

Danke für den Hinweis, eventuell fahre ich heute nach der Arbeit mal hin!

Für Tonaufnahmen nutze ich unter Android immer "Easy Voice Recorder", zum Bestimmen dürfte das ausreichen, oder?

VG Uwe