29 August 2014

36 Wespenbussarde, 4 Braunkehlchen...

Nach langer Suche und Hoffnung habe ich nun auch ziehende Wespenbussarde gesehen, aber gleich so richtig:
Heute Nachmittag gegen 17 Uhr zogen nämlich 36 Wespenbussarde über den Obersee nach SW. Sie drehten einige Runden, bevor sie in einer langen Kette weiterzogen (Belegbilder 2,3).
Außerdem konnte ich in der Johannisbachaue 4 Braunkehlchen und mind. 2 ziehende Schafstelzen beobachten. Auf dem Obersee waren 6 Löffelenten, aber leider scheint die Brandgans schon wieder weg zu sein ;(
Die Nilganspullis haben sich auch einigermaßen entwickelt, wobei jetzt nur noch 2 Pullis zu sehen waren (ich glaube, es waren mal 5)! (Bild 1,2)

weiteres auf ornitho.de

Viele Grüße von Simon B.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Simon,

wäre ja interessant zu wissen, ob Deine Meine Wespenbussarde sind! 25 km in 30 Minuten in SW-Richtung ist möglich, aber wahrscheinlich sind heute hunderte Wespenbussarde gezogen....
Deine zwei Nilganspulli konnte ich gestern übrigens bestätigen. Die Brandgans war auch da (im Südwestbereich), nach dem Verhalten zu urteilen ist das aber wohl keine Wildgans! Grüße Jörg



Hans-Jürgen Meier hat gesagt…

Nilgans beringt, gelber Halsring HL richtig?
Hans-Jürgen

Anonym hat gesagt…

Hallo Hans-Jürgen, "HL" ist nicht ganz richtig. Der Ring ist mit "1H" markiert!!!

Simon B.

Anonym hat gesagt…

Hallo Simon,
wenn es, und das glaube ich, dieselben 36 Wespenbussarde waren, die wir um 16:40 über Westbrake hatten, dann hatten sie es nicht all zu eilig. Ich hoffe, daß für den 6.9. an der Schwedenschanze noch ein paar über bleiben :-). Wir hatten allein von unserem Balkon in drei Tagen über achtzig!
Axel