17 August 2014

Bruterfolg der Haubentaucher am Obersee

Nach der Brutsaison sind einige Haubentaucher auf dem Obersee unterwegs. Da mich schon einige Birder angesprochen haben, wie viele Haubentaucher nun wirklich auf dem Wasser sind, habe ich mir am Freitag mal die "Mühe" gemacht und sie gezählt. Das Ergebnis ist für den eher mageren Anfang doch recht gut wie ich finde: 16 ad. und 20 junge Haubentaucher!!!

Viele Grüße von Simon B.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Simon!
Dann kommst du auf etwa die gleiche Anzahl, die ich am Samstag vor einer Woche hatte: 13 ad., 24 K1 (davon 2 sehr kleine Pullies und einer hinter dem Staudamm auf dem Ablauf).
Letzterem macht mir ein wenig Sorgen: gestern war er immer noch da. Flugunfähig oder eher kein Platz zum Starten? Ausserdem ist das Wasser mit grünem, schleimigen Belag (Algenblüte?) bedeckt und trüb.
Axel