26 August 2014

Mornellregenpfeifer unterwegs - Warburger Börde

Auch in OWL hat der relativ kurze Zeitraum begonnen, um Mornellregenpfeifer zu beobachten. Ein ornithologischer Höhepunkt im Jahreslauf :-)
Am 21.08. waren es 2 Exemplare in der Warburger Börde.
Heute (13:38 Uhr) gelang die Beobachtung von 21 Exemplaren: Adulte und diesjährige Vögel. Der Trupp war ungewöhnlich scheu, vielleicht, weil einige Greifvögel unterwegs waren. Die Mornells flogen als Gruppe, ratterten über den gegrubberten Stoppelacker, suchten Nahrung, ruhten und schliefen.
Unverkennbar ihre Stimmen: Durchaus kann man Mornells früher hören, als das man sie sieht.
Vorzugsweise werden die Mornells in grossräumig offenen Feldfluren festgestellt. Die Flächen weisen eine geringe Horizontabschirmung auf und bieten einen guten Rundumblick.Hier halten sie sich wohl gerne auf gegrubberten Stoppelfeldern auf.
 
Viel Spaß und Ausdauer bei der lohnenswerten Suche!
 
 
Manfred Hölker

Keine Kommentare: