23 September 2014

Dümmer

Wie schon vor einigen Tagen berichtet wurde, ist der Dümmer zur Zeit
etwas enttäuschend. Das gesamte Umland ist trockengelegt, sowohl im
Ochsenmoor als auch in Heemke liegen auf den gemähten Flächen noch
Rundballen und warten auf den Abtransport. Das zieht den einen oder
anderen Greifvogel an, aber viel mehr auch nicht. Die ganzen Limikolen
sind anscheinend ans Steinhuder Meer umgezogen.

Immerhin konnte ich heute in Lembruch einen Flussregenpfeifer und
einen (jungen?) Alpenstrandläufer beobachten. Am Olgahafen sowohl eine
Mittelmeer- als auch eine Mantelmöwe. Gestern flog dort eine
Flussseeschwalbe vorbei, die erste überhaupt, die ich am Dümmer
gesehen habe. Außerdem südlich des Sees eine Streifengans unter
Graugänsen, vielleicht die gleiche, die heute in Versmold aufgetaucht
ist?

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Clausen,
der Flußregenpfeiffer ist m.E. ein diesjähriger Sandregenpfeifer (vgl. u.a Überaugenstreif und Ohrdeckenform usw.), der Alpenstrandläufer ist schon weit ins Schlichtkleid gemausert (ein ad.). Die Silbermöwe erscheint mir sehr hochbeinig – da sollten Fachleute mal schauen – möglicherweise ein Hybrid aus Silbermöwe x Steppenmöwe?
Viele Grüße
Hajo

Örn hat gesagt…

Ja, junger Sandregenpfeifer ist richtig. Ich hatte nicht mit einem einzelnen Jungvogel dieser Art gerechnet. Er und der Alpenstandläufer blieben auch immer dicht zusammen, möglicherweise suchte er tatsächlich "Anschluss".

Von Silbermöwe hatte ich nichts geschrieben, das zweite Bild zeigt meiner Meinung nach eine Mittelmeermöwe. Aber es lesen ja in der Tat diverse Möwenexperten mit.

Dirk Wegener hat gesagt…

Tach Jungs,

der Sandregenpfeifer dürfte ein ad, SK sein (Beinfarbe).
Bei der Möwe möchte ich eine baltische Silbermöwe nicht ausschließen. Was sagen die Experten??

Viele Grüße,
Dirk

Anonym hat gesagt…

Woah, da hätte ich ja fast mal Recht gehabt und auch behalten... mir sah das auch nach SandRePfei aus, hatte die ja gerade am Sonntag ausgiebig in den Meerbruchwiesen studieren können.

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Was für eine komische Großmöwe, da passt auf den ersten Blick nicht viel zusammen! Steppenmöwe (auch meiner Meinung nach Hybriden) fällt raus, das Kopfprofil passt gar nicht, die Augenfarbe stimmt nicht. Hochbeinig, na ja, schon, täuscht aber manchmal. Also Mittelmeer- oder Silbermöwe. Wären die Flügel länger könnte es eine Mich sein oder ist auch das eine optische Täuschung?
Eine baltische Silbermöwe halt ich für ziemlich ausgeschlossen. Ablesungen finnischer Silbermöwen haben wir meist erst ab Dezember, selten im November, sehr selten im Oktober und mir ist bisher kein Septembernachweis bekannt!
Eine "normale" Silbermöwe hat aber keine gelben Beine! Gibt es weitere Bilder des Vogels? Ist die Flügelänge und die Beinfarbe wirklich real? Ich hab selber schon mehrmals bei Schlafplatzzählungen festgestellt, dass bei einem bestimmten Sonnenstand auf einmal ein Großteil der adulten Silbermöwen (scheinbar) gelbe Beine hatte! Viele Grüße Jörg

Anonym hat gesagt…

Dieses Mal entschuldige ich mich schon vorab für die Einmischung.

Eigentlich ist ja gar nichts komisch an der Möwe. Sie mausert nur die Handschwingen, was Vögel nun einmal tun müssen.
Die inneren Handschwingen bis einschließlich der siebten sind neu und ausgewachsen. Die H8 und vermutlich auch schon die H9 wachsen und sind im geschlossenen Flügel noch nicht zu sehen; die H10 ist vermutlich gerade abgeworfen worden.
Allein der zu dieser Jahreszeit bereits recht fortgeschrittene Mauserstatus ist schon ein gutes Indiz dafür, dass es sich tatsächlich um eine völlig normale Mittelmeermöwe handelt, wonach der Vogel ja auch aussieht. Silbermöwen, erst recht "baltische" Silbermöwen sind noch längst nicht so weit.
Das ist eine Mittelmeermöwe, wie ja auch anfangs völlig korrekt mitgeteilt.

Wo wir einmal dabei sind:
der Alpenstrandläufer ist zwar schon weit ins Schlichtkleid vermausert, aber in sein erstes, wie man u. a. an den wenigen noch vorhandenen Schulterfedern aus dem Jugendkleid sieht. Er ist also tatsächlich diesjährig.

Beim Sandregenpfeifer hilft die Beinfarbe wenig, weil sie erstens variabel und zweitens auf einem einzigen Foto schwer zu beurteilen ist. Das gesamte Kopf- und Oberseitengefieder des Vogels ist aber eindeutig dem Jugendkleid zuzuordnen. Wie der Strandläufer ist also auch das ein Jungvogel.

Viele Grüße
Axel Müller

Anonym hat gesagt…

Ach, eben vergessen (bevor das auch noch zum Thema wird):

die Mantelmöwe ist eine Mantelmöwe ist eine Mantelmöwe ...

Viele Grüße
Axel Müller

Örn hat gesagt…

Von der gelbbeinigen Großmöwe gibt es noch ein paar mehr Bilder, unter anderem wie sie sich das Gefieder putzt und aufplustert. Ich reiche das mal morgen nach...

Von dem Sandstrandläufer gibt es noch ein zweites Foto auf meiner Web-Seite (siehe link am Ende des Original-Beitrags). Farben sind da allerdings so eine Sache, da die Fotos kurz vor Mittag gemacht wurden, mit Licht von der Seite und Reflexionen durch das Wasser und die Steine. Solange ich den Vögeln noch nicht beigebracht habe, eine Graukarte ins Bild zu halten, werden die Farben etwas Lotterie bleiben.

Anonym hat gesagt…

Oh man Axel, ich dachte die black-backed Möwe wäre ein Western gull von der Westküste Nordamerikas... du nimmst einem alle Illusionen..

Jetzt mal im Ernst, ich warne nach wie vor davor anhand eines Bildes jede Großmöwe bestimmen zu wollen! Das geht nicht immer! Ebenso finde ich es sehr gewagt eine Unterart anhand einer Möwenbeobachtung bestimmten zu wollen... z.B. vorletzen Winter als eine von mir entdeckte Polarmöwe auf einmal eine Kumliensmöwe war.... Viele Grüße Jörg

Anonym hat gesagt…

Hallo Jörg,

da lagst du wohl falsch mit der "western gull"...
;o) (Erläuterung: smiley!)

Deine Warnung in Ehren, Jörg, an mich wird sie jedoch kaum gerichtet sein, warne ich doch schon immer ganz grundsätzlich davor, überhaupt eine Möwe bestimmen zu wollen.

Diese hier sieht einfach aus wie eine ganz normale Mittelmeermöwe und wird deshalb vermutlich auch eine solche sein.
Mit Unterarten oder Kumlienmöwen hat das doch gar nichts zu tun, oder habe ich'was verpasst?

LG
Axel

Anonym hat gesagt…

Hi Axel,

ne Du warst nicht konkret gemeint. Das mit der Polarmöwe wollte ich nur immer schon mal loswerden

bis denne Jörg

Dirk Wegener hat gesagt…

Super, so konnten wir viel lernen! Vielen Dank!!!

Örn hat gesagt…

Anscheinend sind ja alle mit Axels Erklärung zufrieden - danke dafür!

Trotzdem noch wie versprochen zwei weitere Fotos von der Möwe. Wer will kann da ja nochmal jede Feder einzeln nachzählen.

http://www.oe-files.de/photos/Duemmer/2014-09-23/DSC_4083-800x600.jpg

http://www.oe-files.de/photos/Duemmer/2014-09-23/DSC_4093-800x600.jpg

Die Streifengans war übrigens gestern immer noch da. Und in Lembruch kann man sich zur Zeit (zumindest gestern und heute) einen Schwarzhalstaucher ansehen, der die Buchten und Häfen abklappert.