20 September 2014

Neue Art für Herford?

Diese Ente habe ich gestern in Bünde fotographiert. Nach einschlägiger Literatur (Madge &
Burn "Wassergeflügel"; "Handbook of the birds of the world Vol.1") bin ich bei
Gelbschnabelente gelandet. Schön dachte ich, neue Art für Herford, aber dann fiel mir auf,
dass in beiden Büchern die Gelbschabelenten recht dunkle Beine haben......meine hat aber
scheinbar orange! Weitere Recherchen ergaben, das die Art sehr leicht mit Stockenten
hybridisiert und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die orange Beinfarbe der
Stockente zumindest bei Kreuzungen mit Moschusenten durchsetzt! Vielleicht ist die Ente
also ein Hybrid aus Gelbschnabel- und Stockente. Jörg

3 Kommentare:

Dirk Wegener hat gesagt…

Könnte da nicht auch eine Andenente mit im Spiel gewesen sein??
Beinfarbe passt natürlich auch nicht und Größe kann ich auf dem Foto nicht einschätzen. Literatur zu diesen Arten besitze ich leider nicht...
Gruß, Dirk

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr beide, die Infos vom März hatte ich gar nicht mehr im Kopf! Danke, ja könnte einer der Vögel sein. Erstmalig sah ich ihn übrigens schon am 3. Juni ebenfalls im Steinmeisterpark am Freibad in Bünde, wo ich auch Freitag das Foto gemacht habe. Viele Grüße Jörg

Anonym hat gesagt…

das ist Gelbschnabel x Indische Fleckschnabelente !

gruß, Jörn Lehmhus