06 Oktober 2014

Blässgans am Hücker Moor?

Ich habe heute Morgen unter vielen Graugänsen diese Gans (s. Foto) auf einer der Wiesen am Hücker Moor gesehen. Besondere Merkmale: weißes Stirnband, gelber Schnabel, gelbe Beine, keine Querbänder auf der Unterseite. Könnte es sein, dass dies eine junge Blässgans ist? Oder eher ein Hybrid?

Lennart Hänsel

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es könnte sich um das Exemplar handeln, das schon öfter im Enger Bruch gesehen wurde.

Bisher habe ich immer gehört, das es sich um einen Hybriden handeln soll.


MfG L.E.

Klaus Pollmeier hat gesagt…

Am Samstag Abend konnten wir im grossen Torfmoor am Mitteldamm nördlich der Moortretstelle eine Streifengans (oder einen Hybriden mit grossem Streifengansanteil) zwischen Graugänsen beobachten. 15 Kraniche kreisten einige Male niedrig über dem Moor auf der Suche nach einem Rastplatz für die Nacht. Leider zogen sie dann weiter.

Klaus Pollmeier

Anonym hat gesagt…

Ich schließe mich L.E. an: die im Enger Bruch gesehene und vor allem fotografierte Gans wurde im Frühjahr von einem Hybrid-Experten, den C.König kontakttiert hatte, als Streifen-/Grauganshybrid bestimmt.
Ich hatte im Frühjahr zeitgleich im Kreis Borken einen weiteren, solchen Hybrid gesehen. Es muss sich also nicht zwangläufig um dieselbe Gans handeln.
Axel Alpers

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lennart