01 Oktober 2014

Grünspecht in Bielefeld 2014

Zum Grünspecht in Bielefeld schrieb Frank Püchel-Wieling 2006: „… wieder häufig zu beobachten sowohl in den Siedlungsbereichen als auch in den Randlagen des Teutoburger Waldes, im Ravensberger Hügelland und dem Ostmünsterland.“

Dies bestätigt die Mitmachaktion von NABU Bielefeld zum Vogel des Jahres: Sammlung von Beobachtungen des Grünspechts während der Brutzeit Mitte März bis Mitte Juni. Die Beteiligung an der Aktion war gut, auch erfreulich viele Nichtmitglieder haben ihre Beobachtungen gemeldet. Unter Einbeziehung der Meldungen auf ornitho.de, die vielfach auch von Vereinsmitgliedern stammen, konnten erfreuliche 41 Reviere in Bielefeld ermittelt werden, deren Verteilung auf die verschiedenen Lebensräume der Stadt im beigefügten Bild ersichtlich ist. Dieses Ergebnis wurde gestern auf dem sehr gut besuchten Vereinsabend von NABU Bielefeld vorgestellt, der Grünspecht ist als Vogel des Jahres offenbar ein besonderer Publikumsliebling.

Die detaillierte Aufstellung der Reviere ist bei m-h.bongards@mailbus.de erhältlich, Ergänzungen bitte an dieselbe Adresse.

 

Heinz Bongards

 

Keine Kommentare: