30 November 2014

Hücker Moor

Die seit fast einer Woche anwesende Steppenmöwe war auch heute wieder gut zu beobachten, leider stets mitten auf dem See. Zwischen den etwa 15 Lachmöwen war sie durch den enormen Größenunterschied schnell zu erkennen. 3 Graureiher und etwa 30 Kormorane rundeten das Bild ab. Auf den südöstlichen Wiesen grasten jeweils gut 100 Grau- und Kanadagänse, 11 Nilgänse hieten sich nördlich vom See auf dem Acker auf und geschätzte 500 Ringeltauben ostwärts der Straße Gehlenbrink.
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dank für diese tollen Bilder! Sie tragen dazu bei, Erfahrungen bei dem Kapitel Möwenbestimmung zu teilen bzw. zu machen.
So wie ich heute im Kreis Soest u.a. eine gleichaltrige Steppenmöwe hatte, die aber in der Mauserentwicklung noch nicht so weit war: in der HS-Decken waren noch mehr dunkle Federn und der Schnabel war noch dunkler. Nichtsdestotrotz bleibt noch einiges zum Lernen über...
LG
Axel Alpers

Anonym hat gesagt…

Wegen Details der Handschwingenzeichnung und der Flecken an der Schnabelspitze dürfte die Lietzow-Steppenmöwe ein anderes Individuum sein als die Hänsel-Möwe.
Zwei Steppenmöwen im Kreis Herford am Hücker Moor - das ist eine coole Sache!

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

Schickt die Möwen mal zu mir an den Obersee, ich habe auch schon wieder lust auf spannendere Möwenbeobachtungen direkt vor der Haustür!!!

VG Simon B.