26 November 2014

Suchmuster

Ich führe im vierten Jahr eine Dekadentabelle meiner beobachteten Vogelarten im Kreis Höxter und in der angrenzenden Weseraue. Dadurch habe ich einen relativ guten Überblick zum zeitlichen Auftreten der Arten bekommen. Die letzten zwei Wochen war ich deshalb auf der Suche nach durchziehenden/rastenden Seetauchern. Heute am 26. November hat es geklappt! Ein Sterntaucher im Schlichtkleid (vgl. Foto) auf dem Kiessee Meinbrexen (Landkreis Holzminden, Niedersachsen). Schon interessant: Letztes Jahr konnte ich einen Sterntaucher am 29. November auf dem Kiessee bei Lauenförde entdecken (nur wenig weit entfernt). Die letzten Wochen war es in der Oberweserniederung wohl aufgrund der warmen Witterung vogelkundlich ziemlich ruhig. Als Beispiel: Bislang zogen zwei Gänsesäger durch! Die letzten Jahre waren schon etliche als Wintergäste da. Mal schauen was die kältere Witterung bewirkt.

Gruß Hk

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Hk,

denkst du, dass der Vogel am WE noch da ist oder ist der schon wieder abgezogen? Tolle Beobachtung!

Die Seidenschwänze an der Mozartstr. hier in Herford waren auch in 2 aufeinanderfolgenden Jahren fast genau zum gleichen Datum da, das 2. Mal leider nur ein paar Minuten statt mehrere Tage.

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Der Sterntaucher war heute Nachmittag am 28.11. noch da.
Gruß Hk

Anonym hat gesagt…

Der Sterntaucher war heute am 02.12.2014 immer noch da. Dem scheint es dort zu gefallen.
Gruß Hk