20 November 2014

Unser später Höhepunkt des Kranichzugs 2014

Heute Mittag ließ sich über Bünde immer mal wieder die Sonne kurz sehen, während es weiter südlich dicht bewölkt und trüb war.

Zwischen 12:10 und 12:30 Uhr flogen mehrere hundert Kraniche laut rufend und scheinbar völlig orientierungslos ca. 20 Minuten lang über die Bünder Innenstadt. Wahrscheinlich lag die Zahl der Vögel sogar im vierstelligen Bereich. Aber zwischen den Häusern der Esch- und Bahnhofstraße war ein auch nur annähernd genaues Schätzen aussichtslos. Die Kraniche waren mehr zu hören als zu sehen und erweckten immer wieder die Aufmerksamkeit zahlreicher Passanten. Letztendlich zogen wohl die meisten Kraniche Richtung Westen ab.

Als wir kurze Zeit später in Hücker-Aschen ankamen, überflog uns ein kleiner Trupp mit 8 Kranichen von NO nach SW. Er löste sich über uns auf. 4 Vögel flogen weiter Richtung SW, 3 Vögel kreisten unschlüssig über uns, während 1 Vogel zunächst Richtung NO umkehrte, dann aber von den 3 kreisenden Vögeln zurückgeholt wurde und mit ihnen gemeinsam weiter Richtung SW zog.

Am Nachmittag gegen 13:50 Uhr flogen dann 25 Kraniche über Hücker-Aschen zielgerichtet in die „falsche“ Richtung von Süd nach Nord, bevor einige Minuten später 37 Kraniche in perfekter Formation in Gegenrichtung (N nach S) auf uns zukamen, die Formation über uns aber auflösten und nur sehr zögernd dem trüben Wetter entgegenflogen. Unsere letzte Formation des Tages zog kurz vor 15 Uhr weit westlich von Hücker-Aschen Richtung SW.

Lennart, Tanja und Gisbert Hänsel

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nachtrag:

Auf "ornitho.de" gibt es heute übrigens auch etliche ähnlich klingende Meldungen aus dem niedersächsischen Randgebiet von Melle über Bissendorf bis GM-Hütte. Tenor: "starker Kranichzug in beide Richtungen" (z.B. Bissendorf: ~1.500 Kraniche).

Lennart, Tanja und Gisbert

Anonym hat gesagt…

Einen Gruß aus Zingst mit der Beobachtung, dass es in der Nähe des Günzer See´s noch größere Trupps von Kranichen auf den Feldern gibt. Auf der Ablenkfläche am Günzer See (Kranichbeochtungsturm)ist kein einziger Kranich mehr zu sehen.
Auf der Insel Kirr im Barther Bodden solen noch so um die 100 Kraniche stehen.
Na dann liebe Grus Grus- Freunde - bis zum Frühjahr.
LG KrisK

Anonym hat gesagt…

Danke für die Information und viele Grüße zurück aus Spenge nach Zingst.

Lennart, Tanja und Gisbert