06 Dezember 2014

Hücker Moor, Enger Bruch

Die Steppenmöwe war auch heute Mittag noch vor Ort, allerdings konnte ich nur noch ein Exemplar entdecken; keine Gänsesäger, 10 Silberreiher, ein Haubentaucher und einige Graureiher waren auch da. 

Auf den Wiesen hinter dem See fraßen reichlich Grau-, Kanada- und Nilgänse, darunter auch mind. 2 Blässgänse und evtl. lt. LE eine Saatgans, die wir aber nicht wiederfinden konnten.

Eine Kanadagans konnte mit Halsring "IC3" abgelesen werden. 

Das war's auch schon mit den schönen Momenten: Irgendwelche Vollspaten zündeten an der Anglerhütte auf der Landzunge am See gegen 12:00 mehrere Böller in einer Tonne, scheinbar um die anwesende Kormoranpopulation zu vergrämen. Mir ist schleierhaft, wie so ein Verhalten in einem Naturschutzgebiet toleriert werden kann... und das war wohl auch nicht das erste Mal. 

Im Enger Bruch gings dann gleich weiter: Grosse Jagdgesellschaft mit viel Geballer auf dem Acker im angrenzenden Windfeld. Lediglich ein Graureiher, 2 Rabenkrähen und 5 Stockenten liessen sich davon im Bruch nicht stören.

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Beobachtungen auf und an dem Wasser können wir bestätigen. Gegen 14:30 Uhr hielt sich auch nur eine Steppenmöwe auf dem Wasser auf, keine Gänsesäger. Die Zahl der Silberreiher erhöhen wir allerdings noch auf 12.

Viele Grüße
Lennart und Gisbert

Anonym hat gesagt…

Danke Uwe, endlich achtet mal jemand auf Ringe. Das ist 1C3, Philipp Aufderheide hat den Vogel erstmals am 2.12. vor Ort gesehen, weitere Ablesungen stammen vom 3. und 4.12. von Philipp und mir.
Viele Grüße Jörg

Anonym hat gesagt…

Ach ja, wir hatten drei! Steppenmöwen am 3.12. am Hücker Moor! Grüße Jörg

Anonym hat gesagt…

Nach durchsicht der Fotos kann ich die "1C3" bestätigen.

Werde gleich nochmal hinfahren, das Licht sieht ja gut aus heute Morgen.


MfG L.E.