10 Dezember 2014

Lachmöwe aus Danzig am Obersee

Gestern, 09.12.14, war ich nur ganz kurz am Obersee und habe neben einer
Tafelente, einem Silberreiher und min. 2,1 Gänsesägern eine Lachmöwe mit
Vogelwartenring beobachtet.
Die Lichtverhältnisse waren sehr schlecht und der Ring ließ sich leider
nicht von allen Seiten ablichten, weil die Möwe wieder abflog ;(
Deshalb habe ich nur diese minderwertigen Bilder!!! Trotzdem konnte ich,
auch mithilfe des Links in den Kommentaren von Eckhards Sichtung der
Lachmöwe aus Litauen, feststellen, dass es sich um ein Exemplar aus
Danzig (Gdansk) in Polen handelt. Mehr als die letzten Ziffern
("...09736") kann ich leider nicht erkennen!
Lässt sich trotzdem mehr über den Vogel erfahren???

Viele Grüße von Simon B.

7 Kommentare:

Örn hat gesagt…

Du wirst die Möwe melden müssen. Mir ist keine einzige Online-Datenbank bekannt, wo man nach Ringen suchen kann. Informationen bekommt man höchstens nur, wenn man einen Ring einmal selber abgelesen hat.

Vermutlich reichen die abgelesenen Zahlen schon aus, sie eindeutig zu identifizieren. Du kannst sie entweder per EMail melden, aber besser ist vermutlich diese Seite (hatte ich letztes Jahr mal im Fototreff gezeigt):

http://ring.stornit.gda.pl/default.aspx

Die Meldungen werden geprüft, und Du kannst die Bilder mit hochladen. Der Vorteil ist, dass Du Dir dann nicht nur die bisherigen Stationen der Möwe ansehen kannst, sondern auch ihren weiteren Lebensweg, wenn sie nochmal gemeldet werden sollte. Ich habe da inzwischen 17 verschiedene Möwen "freigeschaltet", und ich glaube es ist keine dabei, bei der Jörg nicht auch mehrere Sichtungen hat.

Anonym hat gesagt…

Leider wird die Meldung des Vogel so nichts nützen, da die Ablesung nicht vollständig angegeben ist. Es fehlen die zwei Buchstaben vor den fünf Zahlen und da sich die Vogelwarten normalerweise nicht auf Spekulationen einlassen, glaube ich nicht, dass eine Rückmeldung kommt. Es ist aber nicht alles verloren, die Vögel sind meist sehr ortstreu und kommen oft in den nächsten Tagen/Wochen immer wieder zurück! Außerdem, ich meine auf dem zweiten Bild die Buchstaben erkennen zu können, müsste auf dem Original noch besser gehen!
Versuchs mal! Jörg

Anonym hat gesagt…

Also minderwertige Bilder sind finde ich was anderes! Man kann das (was vom Blickwinkel her zu sehen ist) ja komplett lesen! :)

Viele Grüße David Singer

Anonym hat gesagt…

Hallo,
vielen Dank für die Kommentare und Tipps. Ich würde das dann mal probieren, mit der Meldung auf der Internetseite. Muss ich mich denn dort anmelden oder kann ich das Formular einfach so ausfüllen und wie verläuft das ganze dann???

Außerdem habe ich auch schon versucht, die ersten beiden Buchstaben zu entziffern und ich könnte mit ein "PH" vor den "09736" denken...?

Viele Grüße von Simon B.

Örn hat gesagt…

Für die Web-Seite musst Du Dich registrieren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ist auf alle Fälle notwendig, wenn Du Dir den vollständigen Lebenslauf der Möwe anschauen willst.

Spätestens wenn Du weitere polnische Möwen findest, lohnt sich die Seite richtig. Und bei den Massen an beringten Steppenmöwen am Dümmer kommen bestimmt irgendwann mal auch welche am Obersee vorbei.

Anonym hat gesagt…


Das ist sehr wahrscheinlich FN!. Alle von mir in den letzten Jahren abgelesenen Lachmöwen aus Polen hatten FN oder FS. Viel Glück Jörg

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank nochmal für die Antworten!!! Ich habe die Daten so eingegeben und bin mal gespannt, was jetzt passiert....

Simon