03 Januar 2015

Herford, Bergertor

Heute befanden neben ca. 50 Lachmöwen auch über 20 Teichhühner am
Bergertor. Auf der Strecke flußauf bis zur A2-Autobahnbrücke konnte
ich mindestens 7 Zwergtaucher zählen, aber kein einziges Blässhuhn und
auch keine Reiherente.

Viele Grüße

Uwe

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Im Enger Bruch war heute nur ein einziges Teichhuhn zu sehen, nachdem es in den letzten Tagen bis mindestens 20 waren. Ob die alle in die Kreisstadt umgezogen sind?

Michael Hellwig

Anonym hat gesagt…

Das würde mich nicht wundern, so viele habe ich dort an der Werre noch nie beobachtet.

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Die Teichhuhnzahlen von der Werre sind interessant, 20 Tiere im Januar sind nämlich normal! Zumindest war das mal so: In den Wintern 1988/89 bis 2001/2002 habe ich einmal im Monat vom Bergertor bis zur Eisenbahnbrücke alle Wasservögel gezählt. Die Durchschnittszahlen für Oktober bis März waren: 16/18/22/21/21/14 Exemplare. Es wäre sicherlich interessant, die Zählungen zu wiederholen! Da ich aber jetzt in Vlotho wohne müsste jemand anderes ran. Ach ja, auch Blässhühner waren häufig Anfangs (1989/90) 54 pro Zählung, mit dem Spitzenwertt 98! (1995/96)lagen sie am Ende zwar deutlich niedriger, aber immer noch bei 14 Ex. pro Zählung........was ist da wohl passiert? VG Jörg