26 Januar 2015

Kormorane & Waldbaumläufer

Es wird trotz der Wetterlage scheinbar Frühling am Obersee:
Viele Kormorane sind schon mit Brutfleck und dem Prachtkleid
ausgestattet, obwohl es auch einige im SK und JK zu sehen gibt.

Außerdem, neben den Ereignissen die Andreas Sch. schon preisgegeben hat,
haben wir gestern noch diesen Baumläufer (Foto 1,2) gesehen.
Zuvor war der Waldbaumläuferruf zu hören, dann habe ich den Vogel
entdeckt und diese Bilder gemacht und es ertönte ein
Gartenbaumläuferruf. Letztendlich ist er dann einen Baum weiter geflogen
und wir konnten ihn nicht mehr allzu lange verfolgen.
Meines Erachtens zeigen diese Bilder aber einen Waldbaumläufer
(ungleichmäßige Abstufund des hellen Feldes, Überaugenstreif...).
Liege ich damit richtig??

Viele Grüße von Simon B.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Simon,
es ist immer schwierig mit den Baumläufern und nur nach Foto, doch ich würde den Vogel als Gartenbaumläufer ansprechen. Zum einen ist er sehr schön cremefarben am Ende der Unterseite, zum anderen scheint mir der weiße Streifen an der äußeren Handschwinge durchzugehen, wenn auch nicht ganz gleichmäßig.
Holger Stoppkotte

Anonym hat gesagt…

Hallo Simon,
ich schließe mich Holger an.
Auf dem ersten Foto ist ein weiteres Gartenbaumläufermerkmal nach Svenson zu erkennen: weiße runde Flecken zum Ende der linken Handschwinge.
Meine Eselsbrücke "kurze Hinterzehe, langer Schnabel = Gartenb." und umgekehrt paßt hier in etwa, ist aber letztlich kein verläßliches Merkmal.
Mit dem Ruf ist's so 'ne Sache: das goldhähnchenähnliche "srie" unterscheidet sich m.E. kaum voneinander. Die "tiet"-Folge scheint mir da sicherer.
Liebe Grüße
Axel

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,
dann hatte mein Vater doch recht!
Schade eigentlich....;)

Vielen Dank!
Simon