08 Februar 2015

Kleinvogelschwarm

Heute in Halle/W. nähe Sandforth ein Kleinvogelschwarm, der ca. 20 Minuten ohne erkennbaren Grund über einer Ackerbrache hin und her flog, gelegentlich landete um sofort wieder in die Lüfte zu steigen. Im Gegenlicht war nicht zu erkennen um welche Art es sich handelte, auch gaben die keinen Laut von sich. Der Schwarm bestand aus ca. 200 Individuen. Da half nur eins: Mit der Kamera einfach drauf halten und zu Hause auf dem PC versuchen was herauszufinden: Der Schwarm bestand etwa je zur Hälfte aus Grünfinken und Bluthänflingen.
A. Bader

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo :-)
ähnliche Kleinvogelschwärme habe ich vor ca. 1 Woche am Sandforther See beobachtet. Konnte nicht herausfinden, welche Arten es sind. Die Vögel ließen sich sogar am Seeufer zur Wasseraufnahme nieder. Allerdings waren
die Lichtverhältnisse zu schlecht für meinen bescheidenen Sensor :-((
Jetzt aber dürfte es mir klar sein! Danke fürs Zeigen :-)
KrisK