18 Februar 2015

Schellente

Heute Mittag bei schönstem Sonnenschein schlief auf dem Werler See (Bad Salzuflen) eine Schellente. Es dauerte allerdings etwas, bis sie ihren Kopf hob, um mir ihre weißen "Bäckchen" zu zeigen. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, den Balzruf einer weiblichen Wasserralle gehört zu haben. Am Bergertor in Herford zeigten sich beide Wasseramseln, wobei ich in den Genuss von 2-3 Liedstrophen kam trotz Verkehrslärm. Auch zwei Gebirgsstelzen waren unterwegs. Bei der einen war ich etwas verwirrt, da sie eine rosa-braune Brust hatte und einen sehr gelben Bürzel. Meine Recherche hat ergeben, dass das eine junge war. Liege ich da richtig? Zum Schluss war ich noch bei den beiden Störchen im Füllenbruch, die ja offensichtlich genau wissen, dass man sie bewundern bzw. sich an ihnen erfreuen möchte.
Ein erfolgreicher Heimweg von der Schule für mich!
UR

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zur Gebirgsstelze: ich hatte gestern eine identisch gefärbte in Heepen.
Nach dem Svenson ist SK und 1.ter Winter so gefärbt. Nach einer anderen Quelle mausern Altvögel im Februar / März. M.E. kann es sowohl als auch sein und hat mit der Mauser noch nicht angefangen.
Axel Alpers

Anonym hat gesagt…

Danke für die Info!
UR