12 März 2015

Bussarddurchzug

Am letzten Wochenende (Sa/So) war über Verl-Sende ein bemerkenswerter Bussard-Durchzug zu beobachten. Gruppen von neun, fünf und vier Bussarden zogen kreisend nordwärts. Darunter ein Exemplar mit einer für einen Mäusebussard eher ungewöhnlichen Färbung, die an einen Adlerbussard erinnert. (Leider gelang mir nur dieses einzige Foto des recht hoch fliegenden Vogels.) Was meinen die Greifvogelexperten?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kolleck

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein Adlerbussard sollte einen hellen Kopf haben (aus Génsbol "Greifvögel"....der typische Adlerbussard hat einen hellen Kopf und Schwanz.....). Da würde schon eher ein Falkenbussard (Unterart vom Mäusebussard, brütet im Norden und Osten von Europa) passen, aber ob das wirklich einer ist mag ich nicht zu sagen. VG Jörg