17 April 2015

BI-Theesen

Die Gehörnte Mauerbiene kommt gern an unsere Insektenwand. Momentan wird an der nächsten Generation gearbeitet, da sind manche Männer doch etwas übermotiviert. Nur die Weibchen tragen die namensgebenden Hörner, die auf dem Bild unterhalb der Augen gut zu sehen sind.
VG – Andreas Sch.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Andreas,
geniale Bilder, aber ich glaube du unterliegst der Verwechslungsgefahr durch widersprüchliche deutsche und wissenschaftl. Namen. Das ist die Rote Mauerbiene, O. bicornis. O. cornuta, die gehörnte Mauerbiene ist roter und hat eine schwarze Brust und ist im Norden seltener.
LG Holger aus Bi-Theesen
(ich will auch so ein Objektiv haben, was ist es für eins?)

Anonym hat gesagt…

Hallo Holger,
danke für deinen Hinweis, dem ich zustimme. Ich habe noch etwas recherchiert und als Unterscheidungsmerkmal beider Arten gefunden, dass die Rote Mauerbiene (Osmia bicornis) im Gegensatz zur Gehörnten M. (O. cornuta) eine weiße Thoraxbehaarung aufweist, diese ist auf dem Bild gut erkennbar. Die Hörner findet man bei beiden Arten.
(Objektiv: Canon 100mm 2,8 L IS – von Sigma oder Tokina gibt es vergleichbare, gute Alternativen, die etwa die Hälfte kosten.)
VG - Andreas