11 April 2015

Blaukehlchen Dümmer

Während eines Spazierganges am Südufer des Dümmers auf dem Abschlussdeich konnte ich gestern  4 singende Blaukehlchen registrieren, die aus dem Schilf bzw. von Weidenbüschen sangen. Ein 5. Männchen war recht vertraut und ließ sich an der Asphaltstraße nähe Aussichtsturm (dort wo sich früher die Brücke befand, die ins Ochsenmoor führte) beobachten. Was sonst noch los war:

  • 1 Fischadler zog durch nach NO, Horst an der Biostation offenbar noch nicht besetzt
  • noch ca. 100 Kampfläufer im Gebiet, lassen sich gut beobachten
  • Kiebitze, Bekassinen, Rotschenkel, Gr. Brachvögel und Uferschnepfen balzen intensiv
  • 2 Fitisse sangen und unglaublich viele Zilpzalpe
  • 1 Tüpfelralle und 2 Wasserrallen riefen im Schilf
  • 1 Silberreiher
  • 1 Paar Rohrweihen flog übers Schilf, das Männchen balzte lautstark hoch oben in der Luft
  • 1 Paar Seeadler ruhte sich auf den Weiden nähe des Wasserkörpers aus

Andreas Bader

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein herrliches Bild!


MfG L.E.